Neuburg
Wieder Run auf den Euro-Fünfer

19.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:57 Uhr
Orangefarben und glitzernd: Markus Kranz von der Sparkasse zeigt den neuen Fünfer. −Foto: Winfried Rein

Neuburg (r) Sammler hatten sich den Termin vorgemerkt: Am Donnerstag gab das Bundesfinanzministerium die dritte Auflage des Euro-Fünfers heraus.

Die Münze mit dem Titel Subtropische Zone und einem orangefarbenen Ring kann als Zahlungsmittel verwendet werden, landet aber wohl ausschließlich in den Schatullen der Sammler. 550 Fünfer schickte die Sparkasse Neuburg-Rain zu ihren Geschäftsstellen "und die Nachfrage war erneut erheblich", so Markus Kranz von der Filiale Neuburg-Nord. Jeder Kunde erhielt auf Nachfrage nur jeweils ein Exemplar. Vor der Bundesbank in Berlin standen die Kunden gestern Früh Schlange für die neue Münze. Die Erstauflage 2016 ("Planet Erde") hatte einen regelrechten Boom ausgelöst, die Interessenten drängten sich vor den Banken. 2017 folgte die "Tropische Zone". Den "Blauen Planeten" taxieren Fachbörsen mittlerweile auf einen Preis bis zu 80 Euro.

Die Serie geht mit zwei weiteren Auflagen 2019 und 2020 weiter. Die Fünf-Euro-Münze "Subtropische Zone" besteht aus zwei verschiedenen Kupfer-Nickel-Legierungen sowie einem lichtdurchlässigen Polymerring. Sie hat eine Masse von neun Gramm und wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt.

Winfried Rein