Weichering
Neuer Anlauf für Fieranten

19 Aussteller bieten am 10. Dezember ihre Waren in Weichering an Ersten Versuch hatte das Landratsamt untersagt

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Weichering (ahl) Advents- und Kunstmarkt mit Anlaufschwierigkeiten: Nachdem das Landratsamt den ursprünglich geplanten Termin für den Weicheringer Markt wegen des Volkstrauertages untersagt hatte, haben die Organisatorinnen Waltraut Götz und Gabi Brauner nun einen neuen Termin gefunden, wenn auch nur für einen Tag. Bislang hatte der mit hohem Aufbauaufwand einhergehende Advents- und Kunstmarkt stets zwei Tage, nämlich Samstag und Sonntag geöffnet.

Stattdessen werden Stadl, Foyer und Wintergarten des Gasthauses Vogelsang in Weichering heuer lediglich am zweiten Adventssonntag, 10. Dezember, in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen.

"Einige unserer Aussteller hatten für diesen neuen Termin schon andere Pläne oder eine andere Ausstellung", teilt Götz mit, "aber wir haben doch wieder dieselbe Anzahl von Mitwirkenden zusammengebracht." Zum ersten Mal in Weichering dabei ist Sabine Wendel mit Filzarbeiten, darunter Mützen, Stirnbänder und Deko-Artikel. Neu sind auch Walburga Helbig aus Zuchering, die Engel aus alten Espressokapseln bastelt, Maria Habermeier aus Neuburg mit filigranen Filethäkelarbeiten und Karin Braun mit Weihnachtsminiaturen zur Dekoration. Kurzfristig eingesprungen ist Karin Mayr-Seitz mit textilem Kunsthandwerk. Weihnachten kann also kommen. Insgesamt sind 19 Aussteller vorgesehen, die Adventsschmuck aller Art, Floristik und Heugebinde, orientalische Krippen, Schmuck, Filz-, Moosgummi-, Papier- und Handarbeiten, Glaskunst, Holz- und Mosaikarbeiten, Malerei, Bücher, schicke Wollmützen, Honig und Bienenprodukte, Babykleidung, Trachtentaschen, Stoffpüppchen und akkurate Stickarbeiten sowie vieles mehr anbieten. Wichtig ist den Initiatorinnen, dass nur eigenhändig und mit viel Liebe Angefertigtes angeboten wird, und die Künstler unterschiedliche Richtungen abdecken. Sieben Künstler sind Stammaussteller und jedes Jahr mit von der Partie, die anderen wechseln durch, so dass die Besucher alljährlich etwas Neues erwartet.

Der Eintritt ist wie immer frei. Geöffnet ist der Advents- und Kunstmarkt am Sonntag, 10. Dezember, von 11 bis 19 Uhr.