Weichering
Ein Leben im Dienst der Allgemeinheit

Alt-Bürgermeister Hubert Landsberger ist jetzt zweiter Ehrenbürger der Gemeinde Weichering

23.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:38 Uhr

Große Ehre für Weicherings Alt-Bürgermeister Hubert Landsberger. - Foto: Schittenhelm

Weichering (DK) "Als ich es erfahren habe, war ich geschockt", sagte Hubert Landsberger (Foto) in der Feierstunde anlässlich der Verleihung der Ehrenbürgerwürde, die dem ehemaligen Bürgermeister zuteil wurde. Seine Frau Maria dementiert: "Geschockt warst ned." Landsberger relativiert: "Positiv überrascht natürlich.

Denn ich weiß gar nicht, wofür ich die Ehrenbürgerschaft Weicherings bekomme. Ich habe mein Bürgermeisteramt nämlich immer als Dienst für den Bürger gesehen." Und dieseArbeit wollten die Gemeinderäte würdigen, weshalb beschlossen wurde, den ehemaligen Rathauschef neben Alt-Bürgermeister Otto Schmid zum zweiten aktuellen Ehrenbürger der Gemeinde zu ernennen. Landsberger, gebürtiger Lichtenauer, war seit 1968 im Dienste der Gemeinde Lichtenau - die ersten vier Jahre als Gemeindekassier, ab 1972 bis 1978 als ehrenamtlicher Bürgermeister.

Mit der Eingemeindung nach Weichering folgten 18 Jahre als stellvertretender Bürgermeister der Gesamtgemeinde. Dann noch einmal zwölf Jahre als Bürgermeister, bilanzierte das amtierende Gemeindeoberhaupt Thomas Mack in seiner Laudatio: Beginn des Zusammenwachsens der beiden Gemeinden, zentrale Wasserversorgung, Dorferneuerung und Straßenarbeiten. Dazu sei noch der Bau der Kläranlage in die Zeit des politischen Wirkens Landsbergers gefallen, so Mack. Neben der Gemeindearbeit war Landsberger im Zweckverband der Arnbachgruppe, im Schuldverband Karlskron sowie im Naherholungsverein tätig.

Neben den politischen Ämtern brachte es Landsberger zudem auf zwölf Jahre an der Spitze der Feuerwehr Lichtenau sowie auf 27 Jahre als Feldgeschworener beziehungsweise vier Jahre als Obmann.

Für die Gemeinderäte war aber auch das historische Engagement Landsbergers für die Gemeinde mit ein Grund für die Ehrenbürgerschaft. Denn anlässlich der 800-Jahr-Feier Weicherings gestaltete Landsberger einige Ausgaben des Mitteilungsblattes und machte sich in den vergangenen Jahren bei der Erstellung einer Gemeindechronik verdient. Landrat Roland Weigert ließ es sich nicht nehmen, der Feierstunde beizuwohnen: "Politisch waren es top Wahlergebnisse, die Du, lieber Hubert, all die Jahre erzielen konntest." Als Landkreis sei man ungemein stolz darauf, einen über so viele Jahre engagierten Politiker und Bürger in seinen Reihen zu haben. Neben der Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Weichering habe er daher den Landkreis-Löwen mitgebracht - als kleine Anerkennung des Kreises. Den werde der Landkreis demnächst auch an Otto Schmid nachreichen.

Für viele der Gemeinderäte war es selbstverständlich (trotz des gleichzeitig stattfindenden EM-Spieles der DFB-Mannschaft), der Feier, die von Alois Schärtel und seinem Sohn Martin musikalisch gestaltet wurde, beizuwohnen. Man sei schon sehr stolz auf seine zwei Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger, so der einhellige Tenor der Räte.