Weichering
Das Abenteuer Freundschaft

Grundschüler aus Weichering und Bergheim nehmen an Wettbewerb teil

15.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:29 Uhr

Gemeinsam mit den Schulleiterinnen Hedwit Voitle und Ulrike Summerer konnten die Schüler der Grundschulen Weichering und Bergheim ihre Preise durch Marktbereichsleiter Johann Herb und Jugendbeauftragte Martina Seitz von der Raiffeisenbank Donaumooser Land entgegen nehmen. - Foto: Schittenhelm

Weichering (shm) Freundschaft ist bunt - das Motto des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs der Raiffeisenbanken. Und die Grundschüler aus Bergheim und Weichering haben mit Begeisterung daran teilgenommen, bilanziert Johann Herb, Marktbereichsleiter der Raiffeisenbank Donaumooser Land für die Geschäftsstellen Weichering, Lichtenau, Bruck und Bergheim.

Was die Kinder an Ideen rund um das Thema Freundschaft entwickelt hätten, sei einzigartig.

Das Wettbewerbsquiz mit dem Lösungsspruch "Eis Essen" konnten Sophie Präßl, Emely Martin, Manuel Merwald (alle Weichering), Leon Beßle, Charlotte Ker und Marie Kaufmann für sich entscheiden. Beim Malwettbewerb ging es noch etwas in die Tiefe, da die Schüler das Thema "Abenteuer Freundschaft" konkretisierten. Gemeinsam mit den beiden Schulleiterinnen Hedwig Voitle und Ulrike Summerer nahmen die Grundschüler ihre Preise in Empfang. Minh-Thu Pham und Leonie Malot waren die Gewinner bei den Viertklässlern. Es folgten Julia Lehmeier, Jannik Malot, Leonie Dahlinger und Klara Stemmer. In der Jahrgangsstufe drei siegten Klara von Tubuef und Anna Haberl vor Sosin Faraj, Anton Eberle, Elija Neumüller und Simon Schödel. In der zweiten Klasse siegten Laurenz Han und Julius Lepnitz vor Tobias Habermeier, Anna Sauter, Nicole Frank und Mathilda Schneider. Die ersten Plätze bei den Erstklässlern errangen Hannah Eiselstein und Emma Hartmann. Johanna von Wolff, Shanaya Swistak, Hannah Buckenberger und Laura Eder zählten hier zu den weiteren Preisträgern.

Aufgrund der Teilnahme der Schüler gibt es jeweils 150 Euro, die auf die jeweiligen Klassenkassen verteilt werden. Die Preisträger mit ihren Bildern werden nun auf Landesebene bewertet. Wer die prämierten Bilder anschauen möchte, kann dies bis Ende März in Weichering und dann bis Mitte April in Bergheim tun. Während der Osterferien sind die Bilder in der Geschäftsstelle Lichtenau ausgestellt.