Tanz für mehrere Generationen

04.05.2008 | Stand 03.12.2020, 5:56 Uhr

Bis in die Nacht tanzten die Paare im Kolpingsaal. Zur Stärkung gab es zwischendurch eine Schokoladentafel und eine Tasse Kaffee.

Neuburg (tsk) Jedes Jahr wolle er etwas "Neues, Frisches" anbieten, sagte Bernhard Gems, Veranstalter des Tanzes in den Mai. Und seine "bunte Mischung" lockte am Samstagabend wieder mehr als 300 Tanzfreunde in den Neuburger Kolpingsaal, 340 genau.

Es war bereits der zehnte Maiball, die jüngsten alle unter Federführung der Tanzschule Taktgefühl, die die Veranstaltung vom TSV Neuburg übernommen hatte. So bunt gemischt wie das Programm waren auch die Gäste. Reife Paare aßen, tranken und tanzten neben frisch verliebten Schülern, und sie alle hatten sich in Schale geworfen.

Vom frühen Abend bis in die Nacht spielte die Band Quer-Beet Evergreens und solche Lieder, die garantiert noch dazu werden. Zunächst aber trat der Tanznachwuchs auf: Eingedenk der früheren Maiball-Veranstalter teilten sich die Taktgefühl-Tanzschüler die Eröffnungsshow mit den Kleinen des TSV Neuburg. Auf TSV-Seite kamen die FunGroup-Wichtels und die FunGroup-Kids 1 zum Zug, die Dance4Kids sowie die Dance4Teens repräsentierten die Tanzschule.

Ein bisschen lauter und bassiger als es manche Ohren gewohnt waren, wurde es bei der Showeinlage "HipHop mit Stiven". Zusammen mit ihrem Tanzlehrer Stiven und einem Breakdancer führten Schüler auf, was heutzutage bei den Jugendlichen angesagt ist.

Gute Eigenwerbung

Bei der Balltombola gab es dann als Hauptpreis eine Reise nach Ägypten zu gewinnen. Doch Höhepunkt des Abends, zumindest für alle, die nicht gewonnen hatten, war die Mitternachtsshow, die von der Showtanzgruppe Dance4You aufgeführt wurde. Das Programm "Let me entertain you" feierte in dieser Nacht Premiere, ein halbes Jahr hatte sich die Truppe mit ihren Trainern auf die 20-minütige Show vorbereitet. Und mit der Mischung aus Show- sowie Standard- und Lateinamerikatänzen zeigten sie das Leistungsspektrum ihrer Tanzschule und betrieben so gute Eigenwerbung.

Für alle, die auch danach noch durchhielten, gab es Schokolade und Kaffee. Damit sie bis in die frühen Morgenstunden weitertanzen konnten.