Straß
Tulpenbaum für Straß

Mitglieder des Gartenbauvereins und der Verwaltung pflanzen Geschenk des Kreisverbands

23.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Arbeitsreich: Die Vorstandsmitglieder des Gartenbauvereins und Mitarbeiter der Burgheimer Gemeindeverwaltung gaben dem gepflanzten Tulpenbaum den nötigen Halt. - Foto: Markt Burgheim

Straß (DK) Ein etwa drei Meter hoher Tulpenbaum, eine Magnolienart, hat jetzt am gemeindlichen Friedhof in Straß seinen neuen Standort. Der Gartenbauverein und die Burgheimer Gemeindeverwaltung beteiligten sich damit am Samstagnachmittag gemeinsam an der großen Baumpflanzaktion, die derzeit in allen Gemeinden im Landkreis stattfindet.

Wie berichtet, schenkt der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege anlässlich seines 120-jährigen Bestehens jedem Ortsverein einen solchen Baum, der schon in einigen Jahren immer im April und im Mai blühen soll.

Andreas Riedlberger, Stellvertreter des Burgheimer Bauhofchefs, nahm den Baum am vergangenen Freitag von Sabine Baues-Pommer, der Geschäftsführerin des kreisweiten Vereins, in Empfang und bereitete außerdem den Standort im Ortsteil Straß vor. Stolze siebeneinhalb Mitglieder des Gartenbauvereins - von Klein bis Groß -, Bauhofleiter Hubert Frey sowie Bürgermeister Michael Böhm legten am Samstag selbst Hand an, um den Baum unmittelbar bei der Aussegnungshalle zu pflanzen.

Der ursprünglich geplante Standort nahe der "Gänseliesel" in Burgheim hatte beim Bauhofleiter keinen Zuspruch gefunden. Aus nachvollziehbaren Gründen, wie er betont: "Baumwurzeln und Stromkabel vertragen sich einfach nicht", meint Frey zur Erklärung. Ein großes Problem stellte das für die Verantwortlichen im Rathaus nicht dar; so kam der Alternativstandort am Friedhof in Straß zum Zug.

"Wir haben in letzter Zeit einige Euro in die Hand genommen, um zahlreiche Bäume in Siedlungen und Ausgleichsflächen nachzupflanzen - die zahlreichen Wiederaufforstungen in unseren Wäldern noch gar nicht hinzugerechnet", erklärte der Bürgermeister. Seinen Worten zufolge waren die Mitarbeiter der Marktgemeinde dabei froh über die Beratungsleistung von Baues-Pommer. "Diese Baumpflanzaktion passt gut ins Bild", betonte er. "Zudem war es eine gute Gelegenheit, das Miteinander zu stärken." Der Dank des Bürgermeisters galt allen Beteiligten für das freiwillige Engagement. Der Gartenbauverein unter der Leitung von Christine Kugler sei mit seinen zahlreichen Aktivitäten in der Gemeinde Burgheim eine Säule des ehrenamtlichen Engagements, freute er sich.