Neuburg
Störche besetzen jetzt 23 Standorte

Aber im kalten Mai verendeten auch Junge

03.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:49 Uhr
Perfektes Storchenglück: Ein wohl neues Paar wacht auf der Burgheimer Kirche über dem jungen Nachwuchs. Möglicherweise sitzt noch ein kleiner Nachzögling im Nest. −Foto: Rein

Neuburg (r) Die unwirtliche Zeit der "Eisheiligen" ist überstanden, aber für den Nachwuchs der Weißstörche ging sie nicht ohne Verluste ab.

So verendeten die Jungen in Wallertshofen bei Ehekirchen und auch für die Brut auf der Kastlmühle bei Sinning schaut es schlecht aus. Insgesamt aber kann Neuburg-Schrobenhausen seinen Ruf als "Storchenlandkreis" locker halten.

Dafür sorgen die Aktivitäten in 23 besetzten Storchennestern - eine bisher noch nicht erreichte Anzahl. Das gilt auch bayernweit für ein "Rekordhoch" von 555 Brutpaaren 2018 mit einem Durchschnitt von 2,3 Jungen pro Standort. Dieser Schnitt gilt als unverzichtbar, denn der lange Flug in die Winterquartiere in Nordafrika und die dort veränderte Landbewirtschaftung machen den Störchen das Leben schwer.

Dagegen könnte der Landstrich zwischen Donau, Moos und Paar den Störchen fast als "Paradies" gelten. Das Hochwasser Mitte Mai hat im Donautal Pfützen, nasse Wiesen und eine verstärkte Froschpopulation zurückgelassen - ideale Futterwelt für Störche.

Im Floramoos Unterhausen holten sich zeitweise acht Weißstörche Amphibien und Fischlein aus dem Flachwasser. Im nahen Burgheim reißen drei Küken auf dem Kirchendach hungrig ihre Schnäbel auf. "Endlich wieder Nachwuchs", freut sich Betreuer Horst Wittmann nach zwei Ausfalljahren über die Adebars. Es dürfte sich um ein komplett neues Paar handeln, vermutet Experte Gunter Weinrich (Neuburg), die beringten Alttiere seien verschwunden.

In Baiern schauen drei bereits größere Jungstörche über den Nestrand, auch auf dem Pfarrhof Leidling, auf Schloss Stepperg und dem Schwedentor Rennertshofen sieht es gut aus. Dramatische Ausfälle aus Schrobenhausen und dem Donaumoos sind nicht gemeldet worden. Es sieht also ganz nach einer neuen Rekordsaison aus.