Stepperg
Originaler Shakespeare im Jubiläumsjahr

American Drama Group Europe spielt "The Tempest" im Stepperger Schlosshof

23.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:38 Uhr

Tosenden Beifall erhielten die Schauspieler 2014 bei der Aufführung von "Romeo und Julia" im Steppeger Schlosshof. Diesmal wird es stürmisch - hoffentlich nur auf der Bühne. ‹ŒArch - foto: Schanz

Stepperg (DK) 440 Jahre nach dem Tode des Dichtergiganten feiert die Welt heuer ein Shakespeare-Jahr. Was wäre passender als ein Theaterstück in Originalsprache? Die American Drama Group Europe spielt "The Tempest" - "Der Sturm" am Samstag, 25. Juni, um 19 Uhr im Schlosshof in Stepperg.

"Alles ist anders, als man es zunächst wahrnimmt", versprechen die Organisatoren, die gräfische Familie von Moy, zum Inhalt des Stückes: Prospero, der rechtmäßige Herzog von Mailand, von seinem Bruder vom Thron vertrieben und auf eine einsame Insel verbannt, ein Zauberer, der sich Luftgeister und Dämonen zum Dienst verpflichtet, erregt einen Sturm, der alle seine Widersacher auf die Insel treibt. "Prospero hat unser Mitleid - aber dann ist er selbst derjenige, der Caliban, den Herrscher der Insel, sich zum Dienst verpflichtet, ihn niedere Arbeiten tun lässt, angeblich, um ihn zu bilden und zu erziehen." Die Insel, von einigen der Gestrandeten als mild, fruchtbar und freundlich beschrieben, stößt andere ab, weil ihre Luft von Dämpfen geschwängert, von üblen Geistern bewohnt, öde und unfruchtbar ist. Der freundliche Bruder des Königs von Neapel, plötzlich wird er beinahe zum feigen Mörder, von Caliban angestiftet - "so verwirrt und verzaubert uns Shakespeare in einer seiner erstaunlichsten und geistreichsten Komödien", schreiben die Veranstalter.

Die "American Drama Group" ist wieder einmal auf ihrer European Castle Tour im Schlosshof in Stepperg und bietet nicht nur für Liebhaber des großen Theatermannes beste Unterhaltung. In ihrer überzeugenden und überaus gekonnten Art überwinden die Schauspieler ohne weiteres die Grenzen von Sprache und Zeit. "Wer glaubt, Englisch sei schwierig und Shakespeare schon gleich ganz unverständlich, der wird hier eines Besseren belehrt", werben die Organisatoren.

Karten gibt es beim DONAUKURIER in Neuburg in der Schmidstraße C113, erreichbar unter Telefon (08431) 6 47 65 20 oder an der Abendkasse im Schlosshof. "Die Aufführung findet im Freien statt; deshalb bitte unbedingt Regensachen und Mückenmittel mitnehmen", so die Veranstalter.