Schrobenhausen
Ein Bazi kommt selten allein

BBou ist am 1. April wieder zu Gast im Zoom Unterstützung kommt von zwei Rappern aus Aresing und Strobenried

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Längst bekannt: Rapper BBou stellt im Zoom sein neues Album "Idylle" vor. - Foto: Jonathan F. Kromer

Schrobenhausen (DK) Als Rapper BBou 2015 in Schrobenhausen auftrat, da passte kein Blatt zwischen die Fans im Publikum - das Jugendzentrum war voll wie selten zuvor. Nun kommt er wieder, der bayerische Bazi. Am 1. April steht er auf der Bühne im Zoom - und da steht er nicht alleine.

Ob es Michael Honig alias BBou wieder gelingt, mehr als 200 Fans in den kleinen Saal im Juze zu locken? Möglich wär's. Und dafür gibt's gleich zwei gute Gründe. Der erste heißt "Idylle". So lautet nämlich der Titel von BBous neuem Album, das er erst im November veröffentlich hat. Damit kommt der Rapper aus der Oberpfalz mit zwölf frischen und freshen Tracks zurück auf die Bühne nach Schrobenhausen.

Der zweite Grund, warum man sich vielleicht besser ganz schnell Tickets für das Konzert im Zoom sichern sollte, kommt aus dem Schrobenhausener Land und heißt Dedodedooiweisitzn. Der Name - schon etwas ungewöhnlich, selbst für bayerische Augen und Ohren, aber einer zum Merken. Hintern denen, die da allerweil sitzen, verbergen sich nämlich der Aresinger Alex Dick (18) und Jonas Gruber (17) aus Strobenried. "Wir brauchten einen bayerischen Namen und wollten, dass er im Kopf hängen bleibt. Und so sind wir nach einiger Recherche zu Dedodedooiweisitzn gekommen", erklärt Alex Dick die Entstehung des markanten Namens.

Zwar gibt es das Rapduo erst seit einem Jahr, eine solide Fanbase aufzubauen, ist ihnen trotzdem schon gelungen. Was die beiden draufhaben, haben sie vergangenes Jahr beim Noisehausen-Festival und beim Schrannenfest gezeigt - nicht die schlechtesten Veranstaltungen, um eine junge Karriere in Gang zu bringen.

Dass sie nun bald mit Rapper BBou auf der Bühne stehen werden, ist "eine riesen große Ehre", sagt Dick. "Ich höre ihn schon seit Jahren." Auch Buddy Jonas Gruber ist begeistert: "Früher habe ich ihn eigentlich nicht gehört, aber das neue Album ist einfach genial. Ich finde es einfach krass und faszinierend, wie die Texte durchdacht sind und wie er die Gesellschaft und das System durchblickt", so der 17-Jährige.

Wie bei BBou dominiert die Mischung aus ernst und schelmisch auch in den Texten von Gruber und Dick. "Es geht einerseits um komische und witzige Geschichten, die uns passiert sind. Andererseits haben wir auch ernste Texte, in denen wir die Gesellschaft und die bayerische Dorfmentalität anprangern und kritisieren", erklärt Alex Dick.

Seit der Gründung von Dedodedooiweisitzn hat das Duo schon mehrere Songs geschrieben. Zwei davon - "Mordsdepp" und "Summer in Bavaria" - gibt es inklusive Videoclip bei YouTube. Mit über 2500 Aufrufen ist "Mordsdepp" der bisher erfolgreichste Track der jungen Rapper, weitere sollen folgen.

Das Material dafür geht ihnen jedenfalls nicht so schnell aus. "Egal wann und wo, wenn mir griffige Lines einfallen, werden die immer sofort aufgeschrieben. Und auch wenn ich mal nichts anderes zu tun hab, setze ich mich gerne hin und schreib einfach darauf los", erzählt Gruber.

Worauf er und Dick hinarbeiten, hat BBou bereits geschafft. Der Rapper aus Amberg kann mittlerweile schon auf über 50 veröffentlichte Songs zurückblicken, einige sind bei YouTube schon hunderttausendfach angeklickt worden. BBou ist nicht nur Vollbazi, sondern auch live ein echter Vollprofi und Stammgast auf sämtlichen Konzertbühnen in ganz Deutschland.

Einlass zum Konzert ist ab 19.30 Uhr, Beginn um 20.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf im Zoom, Bürgermeister-Stocker-Ring 47, für zwölf Euro und an der Abendkasse für 15 Euro. Geöffnet ist das Jugendzentrum immer montags von 11 bis 18.30 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Freitag zwischen 11.30 und 20 Uhr. Weitere Infos gibt's unter Telefon (08252) 7 07 72 50.