Roland Rigotti wieder nicht zu bremsen

25.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:33 Uhr

Zufriedener Neuburger Lionsclub-Präsident: Bernhard Hildebrandt (links) bei der Auszeichnung der jüngsten und ältesten Teilnehmer.

Neuburg (DK) Am Abend werde er dann "bestimmt nochmal fünf Kilometer laufen", meinte Roland Rigotti, Sieger des Lions-Städtelaufs Eichstätt-Neuburg, nachdem er das Breitensportrennen gestern Vormittag nach 2008 schon zum zweiten Mal gewonnen hat.

Der Athlet des TSV 1882 bewältigte die knapp 23,5 Kilometer lange Etappe in einer Stunde, 30 Minuten und sieben Sekunden und blieb damit knapp unter seiner Vorjahresleistung (1:27). Alles habe "wunderbar gepasst", sagt er. Platz zwei belegte genauso wie im Vorjahr Jürgen Kräußl (SV Kasing, 1:30:17), allerdings ist sein Rückstand auf den Sieger nur mehr auf Sekunden geschmolzen. Dritter wurde Yannick Willemin (TSV Neuburg, 1:31:29).

Als schnellste Frau erreichte Melanie Hafner (TSV Neuburg, 1:45:07) vor Brigitte Fischer (SV Handzell, 1:48:50) und Iris Bischoff (Sport IN Lauftreff) die Zeitschranke. Lisa Heimisch aus Neuburg war mit 16 Jahren die jüngste Teilnehmerin des Hauptlaufs, Florian Riesinger aus Bruck mit 17 der "Benjamin" im Starterfeld. Ältester Läufer war Andreas Liepold, Jahrgang 1937, vom TSV Heperg, älteste Teilnehmerin die 66-jährige Christa Rebstock vom Lionsclub Sonthofen.

Als erster Walker passierte Helmut Krannich aus Thüringen die Ziellinie. Die Stoppuhr verhieß für den 62-Jährigen zwei Stunden und 46 Minuten. Dicht auf den Fersen war ihm der Heinrichsheimer German Oppenheimer (2:49) und einige Minuten später bog auch Neuburgs 3. Bürgermeister Horst Gutjahr in die Zielgerade ein. Bei den Walkerinnen machten Petrina Seitz aus Ruppertsbuch (3:15), Eva Graf aus Neuburg und Anja Schmid aus Workerszell das Rennen. Den Kindermarathon entschieden Lisa Basener und Adam Altenbuchner für sich.

Insgesamt begaben sich 458 Frauen und Männer – davon 54 Walker – sowie 30 Kinder aus über 100 Vereinen und Organisationen beim 7. Lionslauf auf die bergige Etappe zwischen den beiden Kreisstädten. Während zum Start mit Böllerschüssen in Eichstätt Sonnenschein herrschte, kämpften sich die Läufer im Bereich Neuburg dann kilometerlang durch Nieselregen, wurden vom ermunternden Applaus des Publikums begrüßt und sanken dann erschöpft in wärmende Wolldecken und ließen sich heiße Suppe schmecken, die das engagierte Helferteam – weit über 100 waren im Einsatz – im Garten der Hauptschule reichte. Mit sehr viel verbalem Sonnenschein moderierte "Die Stimme Neuburgs", Klaus Benz, das quirlige Geschehen, das sich im Zielbereich unter grauen Regenwolken abspielte.

Zufrieden mit der Resonanz des Benefizlaufes zeigten sich die Lionsclubs-Präsidenten Martina Edl (Eichstätt) und Bernhard Hildebrandt (Neuburg). Der Erlös des Benefizlaufes solle in Eichstätt in die Förderung der Arbeit der Feuerwehrjugend fließen, während Neuburg seinen Anteil Menschen in Not zukommen lassen möchte. Dass es inzwischen nicht nur Vereine sind, die ihre Teams an den Start schicken, freute vor allem die Eichstätter Lions-Präsidentin. Denn bereits zum dritten Mal habe es in diesem Jahr ein 13-köpfiges Schülerteam aus Scheyern mit den Strapazen dieses Sonntagslaufes aufgenommen.