Rohrenfels
Infos zum Dorfladen

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Rohrenfels (ahl) Wie steht es um den Dorfladen in Rohrenfels? Den aktuellen Stand erfahren alle Interessierten heute, Donnerstag, 21. September, bei der Bürgerversammlung zum Thema Dorfladen im Schützenheim. Ulrich Auburger, Sprecher des Arbeitskreises 2 der Dorferneuerung und Volker Hahn, der im Auftrag der Gemeinde eine Machbarkeitsstudie erstellt und bereits viele Dorfladen-Projekte begleitet hat, werden zunächst einen Vortrag halten und sich dann den Fragen der Bürger zum Thema Dorfladen stellen.

Vor vier Jahren kristallisierte sich ein Dorfladen bei der Bedarfsanalyse des Ingenieurbüros Herb zur Dorferneuerung als Wunsch der Rohrenfelser Bürger heraus. Bekräftigt wurde das Anliegen in einer Bürgerbefragung zwei Jahre später noch einmal, weshalb der Arbeitskreis 2 der Dorferneuerung ein Konzept entwickelt hat. Unterstützt wurden die Ehrenamtlichen dabei vom Institut für Nahversorgungsservice. Ziel ist, einen Treffpunkt im Dorf zu schaffen, der zugleich der Nahversorgung der Bürger dient. Sowohl Lebensmitteleinkauf - vorzugsweise soll eine Grundversorgung mit regionalen Waren ermöglicht werden - als auch ein Serviceangebot wie Postdienstleistungen oder Lotto stehen auf der Wunschliste.

Die Bürgerversammlung beginnt um 19 Uhr.