Rohrenfels
Asbest illegal entsorgt

19.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Rohrenfels (e) Die Neuburger Polizei ermittelt nach einem Umweltdelikt im Gemeindebereich Rohrenfels.

Ein Unbekannter hat in der Nähe eines Weihers im Bereich der Krellesmühle mehrere Kubikmeter vermutlich asbesthaltige Faserzementplatten (Eternit) auf einem Privatgrundstück abgeladen.

Der Entsorger sei laut einer Zeugenaussage mit einem weißen Kastenwagen in der Größe eines Mercedes Sprinters unterwegs gewesen. Die entsorgten Platten dürften laut Polizei beim Abriss oder der Renovierung eines älteren Daches  angefallen sein. Neben den Eternitplatten seien noch mehrere Reststücke OSB-Platten und ein Reststück einer Dampfsperre entsorgt worden. Die Polizei Neuburg bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise.

Platten aus Asbestzement enthalten feine Asbestfasern, die eingeatmet schwere Lungenschäden verursachen können. Sie sind seit 1993 als krebserregend eingestuft und die entsprechenden Baustoffe verboten worden. Asbestose ist seit 80 Jahren als Berufskrankheit eingestuft. Die Kreisbetriebe für Abfallwirtschaft weisen deshalb auf die Pflicht zu einer sorgfältigen Entsorgung hin. Asbestplatten seien in die Reststoffdeponie nach Eberstetten zu bringen. Das erledigen gegen Auftrag auch private Entsorgungsfirmen.