Rennertshofen
Kleine Künstler ganz groß

Beim Sommerfest des Rennertshofener Kindergartens enthüllt Maler Franz Appel die neu verzierten Wände

26.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider: Die Kinder unterhielten ihr Publikum mit kreativen Aufführungen. - Fotos: Riedl

Rennertshofen (DK) Das Treppenhaus als Malfläche: Künstler Franz Appel hat zusammen mit seinen kleinen Assistenten im Kindergarten Rennertshofen die Wände bunt und kreativ gestaltet. Und kreativ waren auch die Aufführungen beim Sommerfest, als die neuen Wände präsentiert wurden.

Kleine Künstler ganz groß - so lautete das Motto des diesjährigen Sommerfestes. Gemäß dem Motto trugen die Kinder T-Shirts in den jeweiligen Farben der Kindergartengruppen. Unter den Blicken von 350 stolzen Eltern, Geschwistern und Großeltern sangen die rund 120 Kindergartenkinder ihr Begrüßungslied "Alle Farben kenne ich". Nachdem die Kindergartenleiterin Manuela Meir alle Anwesenden herzlich begrüßt hatte, wurde der Neuburger Künstler Franz Appel auf die Bühne gebeten.

Er hat das Treppenhaus des Schlosskindergartens mit der tatkräftigen Unterstützung der Kinder mit herrlichen Motiven verschönert. Die Gänge mussten Ende vergangenen Jahres wegen der Einhaltung des Brandschutzes komplett leer geräumt werden - und wirken jetzt dank der bunten Wandbemalung nicht mehr kahl und ungemütlich. Als Dank wurde Appel und seiner Ehefrau vom Elternbeirat ein kleines Präsent und ein Blumenstrauß überreicht. Anschließend brachten die Vorschulkinder gemeinsam einen bunten Tanz zur Aufführung. So waren die Zuschauer vom Schauspiel "Die Königin Malwider" beeindruckt. Für Essen und Getränke sorgte auch dieses Jahr wieder der Elternbeirat mit Steaksemmeln, Grillwürsteln und selbst gebackenen Kuchen. Auch nach dem Essen wurde es nicht langweilig. Die Kinder konnten in den verschiedenen Gruppen zusammen mit den Erzieherinnen Glühwürmchen, Blumenstecker oder einen selbst gemachten Button basteln, oder mit der Farbschleuder ein tolles Bild gestalten.