Rennertshofen
Kindergarten gewinnt Solaranlage

30.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Rennertshofen (DK) Der Schlosskindergarten Rennertshofen hat bei einem Wettbewerb des Energieversorgers LEW eine Solaranlage gewonnen. Märchenhafte Solareulen, Sonnenmosaike, Besuche bei Experten und Basteln eines Solarkochers, verschiedene Spiele sowie Experimentier- und Präsentationsaktionen rund um das Thema Energie: Die Kindergärten, die an der dritten Runde des LEW-Wettbewerbs „Unsere Sonne – Euer Strom“ teilgenommen haben, haben sich auch in diesem Jahr wieder viele spannende Aktionen zum Thema Sonnenergie einfallen lassen.

Nun hat Matthias Schwanitz, Leiter Vertrieb Privatkunden von LEW, im Evangelischen Kindergarten Steinheim in Neu-Ulm die fünf Kindergärten vorgestellt, die jeweils eine Solaranlage im Wert von 7000 Euro gewinnen. Einer von ihnen ist der Schlosskindergarten Rennertshofen.

Dem Rennertshofener Betreuerteam ging es darum zu zeigen, dass die Sonne der Stern ist, von dem wir alle leben. „Sie bestimmt das Wetter, nährt die Pflanzen, wärmt den Boden und Luft und spendet wertvolle Energie“, so der Kernsatz der Projektpräsentation der Einrichtung. Mit Arbeitsblättern, Bewegungsspielen, Exkursionen und viel Spaß beim Drehen eines Werbespots für unseren glühenden Nachbar im Weltall gingen Leiterin Manuela Meier und Erzieherin Maria Gutjahr das Thema mit den Kindern an. Die weiteren siegreichen Kindergärten kommen aus Neu-Ulm, Fünfstetten, Monheim und Ziemetshausen.

Jeder dieser fünf Kindergärten erhält von den Lechwerken als Preis für kreative Projektarbeit eine Solaranlage. Die Kinder aus den Gewinnerkindergärten dürfen sich außerdem auf einen Besuch im Legoland freuen. Jeder Kindergarten, der eine Wettbewerbspräsentation eingereicht hat, wird mit einem LEGO-Energie-Effizienzhaus und einem Experimentierkoffer belohnt.