Rennertshofen
Frauen-Union in der Bäckerei

22.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:24 Uhr

Rennertshofen (DK) Der Firmeninhaber von Heckl's-Backparadies, Manfred Heckl, und sein Firmennachfolger und Sohn Dominik Heckl haben die Frauen-Union Rennertshofen zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen.

Die Vorsitzende Rosemarie Haag konnte die Mitglieder und auch FU-Mitglieder aus Neuburg und deren Vorsitzende Roswitha Hass herzlich willkommen heißen. Manfred Heckl berichtete über die Chronologie des Familienunternehmens, über den Firmengründer Ludwig Heckl im Jahre 1893, seine Nachfahren Franz Heckl, Hermann Heckl und die jetzige Generation mit ihm und Sohn Dominik. Der Firmenstandort befindet sich nach wie vor noch an der Gründungsstätte in der Marktstraße in Rennertshofen mit etwa 150 Beschäftigten. Im September starten sieben Auszubildende in das Berufsleben und beginnen als Bäcker und Konditor ihre Ausbildung.

Um den Lebensmittelbetrieb zu besichtigen, mussten alle Teilnehmer zunächst Schutzkleidung mit Mantel und Mütze anziehen. Die Führung umfasste das Einlagern der Rohstoffe, das Verteilen der hergestellten Backwerke und die beiden Herzstücke des Betriebes - Konditorei und Bäckerei. Ausführlich wurden die traditionellen Steinbacköfen erklärt.

Jeden Tag werden mehrere tausend Brezen von Hand geschlungen, gegart, belaugt, gefrostet und gelangen so als Rohlinge in die umliegenden Fachgeschäfte, um dort frisch gebacken zu werden. Die Teilnehmer konnten die Herstellung von Backwaren wie Brot, Semmeln, Brezen, Gebäck, Kuchen und Torten beobachten.

Sämtliche Rohprodukte wie Mehl (Getreide) kommen aus der heimischen Region; Honig aus Rennertshofen, Milchprodukte werden von einer Käserei in Donauwörth geliefert. Die Energieversorgung erfolgt über ein eigenes Blockheizkraftwerk, es wird eigener Strom erzeugt und es fließt Eigenwärme in die Produktion.