Rennertshofen
Boliden glänzen in der Sonne

Donau Classic rollt durch Rennertshofen, Bonsal und Neuburg

23.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:38 Uhr

Foto: Sebastian Schanz

Rennertshofen (DK) Automobile Sehenswürdigkeiten rollten gestern durch die Region - angeführt von Motorsportlegende Walter Röhrl. In Rennertshofen und Bonsal absolvierten die 480 Teilnehmer Wertungsprüfungen, ehe sie das Tagesziel in Neuburg erreichten.

Während bei den Zuschauern in Rennertshofen Entspannung bei kühlen Getränken angesagt war, war vielen Fahrern die Anspannung in der Hitze anzumerken. Eine Zeitmessung stand an. Die Besten durchfahren die vorgegebenen Meter auf die Zehntelsekunde genau in einer bestimmten Zeit. Andere genießen lieber die tolle Landschaft und scherzen mit den Zaungästen, darunter Bürgermeister Georg Hirschbeck und seine Frau Sofie. In einem grünen Audi-Oldtimer saßen zwei besondere Gäste in der Marktgemeinde: Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling mit seiner Frau Hermine auf dem Beifahrersitz. Auch Sonax-Firmenchef Manfred Hoffmann war bei der Rallye dabei - die Autoscheibe blitzeblank. "Für unseren frisch sanierten Markt ist das eine tolle Sache", sagte Hirschbeck, während Moderator Max Foerster Fahrer aus fünf Nationen, neun Bundesländern und in 41 Fahrzeugmarken - und einige Promis ankündigte.

Bekanntester Fahrer war sicherlich Walter Röhrl, der zusammen mit Christian Geistdörfer in einem Audi Sportquattro durch die Markttore rollte und dann Richtung Trugenhofen abdrehte. Über Schweinspoint, Marxheim und Rain ging die Fahrt weiter nach Ehekirchen, in Bonsal stand eine weitere Wertungsprüfung an. Dann weiter nach Norden, über Rohrenfels nach Neuburg.

Am Schrannenplatz schlängelten sich die glänzenden Boliden vorbei an 100 schwitzenden Zuschauern. Moderator Hans Katzenbogen erläuterte gekonnt die wichtigsten Details aller rollenden Oldtimer. Das bayerische Duo "Vroni und Franz" steuerte Akkordeonmusik bei und hätte gern Walter Röhrl interviewt - aber der war zu schnell.