Rennertshofen
Traummann gesucht

Melanie Mörtel sieht sich im Fernsehen nach einem Partner fürs Leben um

21.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Sucht ihren Traumprinzen: Melanie Mörtel aus Rennertshofen hat bei der Dating-Show "Take me out" mitgemacht. - Foto: Mörtel

Rennertshofen (sja) Es ist der Traum vieler Frauen, den sich Melanie Mörtel aus Rennertshofen ab Samstag auf Deutschlands Fernsehschirmen erfüllt. Dann konkurrieren drei stattliche Herren um ein Rendezvous mit der 24-jährigen Studentin. Ob es mit der großen Liebe klappt, erfahren die Zuschauer in der Dating-Show "Take me out" - auf Deutsch: Führ mich aus.

In Rennertshofen hat der Sender RTL mit diesem Format schon jetzt eine feste Fangemeinde. "Meine Mädels und ich haben die Show immer gemeinsam angesehen", berichtet die junge Frau von den bisherigen Staffeln. Und so wird es auch bei der neuen Reihe sein. Nur diesmal eben mit ihr selbst auf der Mattscheibe. Wie die Sendung diesmal ausgeht, darf Melanie Mörtel vorab natürlich nicht verraten. Sonst wäre die komplette Spannung für das Publikum vor den heimischen TV-Geräten raus. Nur soviel ist sicher: "Ich bin auf jeden Fall viermal dabei", berichtet die Rennertshofenerin von der Aufzeichnung, die bereits einige Monate zurückliegt.

Das Konzept der Dating-Show ist schnell erklärt: Drei Männer versuchen, im Laufe der Sendung ein Rendezvous mit einer von insgesamt 30 Frauen zu bekommen. Die Schönheiten hingegen müssen entscheiden, ob sie den potenziellen Traummann treffen wollen oder nicht. "Im Idealfall kommt dabei ein Date heraus", erklärt Mörtel. Und im nächsten Schritt könnte sich daraus eine Beziehung entwickeln.

Dagegen hätte die 24-Jährige, die derzeit in Eichstätt Soziale Arbeit studiert und nebenbei als Kellnerin in einem Lokal in Neuburg arbeitet, nichts einzuwenden - sofern es der richtige Mann ist. Und der muss bei ihr durchaus einige Kriterien erfüllen, wie sie betont. "Mein Traummann sollte abenteuerlustig sein und das gewisse Etwas haben." Groß darf er ebenfalls sein, mindestens 1,80 Meter, sagt die selbst 1,60 Meter große und sportliche Frau. Und kräftig, "denn ich will das Gefühl haben, dass er mich im Ernstfall auch beschützen kann".

Doch bisher ist Melanie Mörtel dieser Typ Mann nicht über den Weg gelaufen - zumindest nicht in der Region. "Die Männer im Fernsehen waren schon immer etwas Gescheites", findet sie. Daher war die Entscheidung, sich für die Show anzumelden, nach Ende einer langjährigen Beziehung im vergangenen Jahr schnell getroffen. "Warum nicht", sagt sie und betont, dass dabei der Spaß im Vordergrund stehen soll.

Mit Rampenlicht kennt sich die 24-Jährige durchaus schon aus; immerhin war sie im Vorjahr Faschingsprinzessin bei der Rennertshofener Fidelitas. Was sie im Sommer bei den Dreharbeiten in Köln erlebte, beschreibt Melanie Mörtel trotzdem als besondere Zeit. "Ich habe mich gefühlt, als wäre ich plötzlich in einer komplett anderen Welt", erinnert sie sich an die Vorzugsbehandlung durch die Visagisten. "Das war einer der Höhepunkte meines Lebens." Unter den 29 anderen Kandidatinnen seien auch einige Models gewesen, erzählt sie. Und die Männer? "Die waren teilweise toll, einige haben es aber ziemlich vermasselt."

Wer sehen will, wie das bei der jungen Rennertshofenerin geht, muss nur die Dating-Show "Take me out" verfolgen. Zu sehen ist Melanie Mörtel dabei in den nächsten Wochen immer Samstagabend um 22.30 Uhr auf dem Sender RTL. Falls es dabei nicht mit dem Mann fürs Leben klappen sollte, ist die 24-Jährige nicht traurig. Denn wer weiß, vielleicht wird vor dem Bildschirm der Richtige auf sie aufmerksam.