Neuburg
Ralf Rick und Markus Häckl zu Berufsstadträten gewählt

24.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr
Der Neuburger Stadtrat schöpft jetzt sein Quantum an berufsmäßigen Stadträten aus. Ralf Rick (Mitte) und Markus Häckl (links) sind für sechs Jahre gewählt worden. OB Bernhard Gmehling gratulierte. −Foto: Foto: r

Neuburg (r) Die ehrenamtlichen Mandatsträger werden ab 1. Juni von zwei Berufsstadträten unterstützt.

Das Plenum wählte am Dienstagabend Rechtsdirektor Ralf Rick erneut für weitere sechs Jahre und Kämmerer Markus Häckl erstmals zum Berufsstadtrat.

Der Kämmerer erhielt 25 von 29 Stimmen, für den Stadtjuristen stimmten alle 29 anwesenden Mandatsträger. Dem 50-jährigen Markus Häckl eröffnen die Stadträte einen Aufstieg, der ohne diese Wahl nicht möglich gewesen wäre. Der Kämmerer habe über Jahre hinweg in der Finanzverwaltung gute Arbeit geleistet und sei mit allen wichtigen Sparten vertraut, sprach sich Oberbürgermeister Bernhard Gmehling für die Aufwertung aus. Eine grundsätzliche Entscheidung war bereits imMärz getroffen worden.

Rechtsdirektor Ralf Rick (53) arbeitet seit 2006 als geschäftsleitender Beamter für die Große Kreisstadt Neuburg. In diesen zwölf Jahren war er auch Berufsstadtrat, jetzt ist er zum dritten Mal gewählt worden. Im Gegensatz zur Premiere 2006 - mit zwei Gegenkandidaten - war die Abstimmung diesmal eher Formsache. Nach der geheimen Wahl nahmen Markus Häckl und Ralf Rick die Positionen an und bedankten sich beim gesamten Plenum "für das große Vertrauen". Oberbürgermeister Bernhard Gmehling und die Stadträte gratulierten.