Rain
Randalierer beißt Polizisten

Beamte bändigen betrunkene Jugendliche am Baggersee

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Rain (e) Drei Jugendliche sind am Donnerstagnachmittag an den Genderkinger Baggerseen derart "ausgerastet", dass die Rainer Polizisten alle Mühe hatten, die Lage zu beruhigen. Zwei Beamte erlitten dabei leichte Verletzungen.

Die Fälle ereigneten sich im Bereich der Baggerseen an der Hauptpumpwerkstraße. Gegen 17.20 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass die Besatzung eines Rettungswagens Unterstützung benötige, weil Jugendliche versuchten, sich Zutritt zu verschaffen und gegen das Fahrzeug schlugen. Ein Jugendlicher war zur Behandlung im BRK-Fahrzeug, nachdem er sich bei einem Sprung ins Wasser verletzt hatte. Zwei Streifen fuhren daraufhin die Einsatzörtlichkeit an.

Beim Eintreffen der Streifen flüchtete ein Jugendlicher mit seinem Fahrrad in Richtung B 16. Eine Streife verfolgte den 16-Jährigen, der auf seiner Flucht stürzte, sich jedoch unverletzt sofort wieder auf sein Rad setzte und weiterfuhr.

Die Polizeibeamten verfolgten den Jugendlichen und konnten ihn einholen, als er sein Fahrrad über eine Absperrung heben wollte. Als er durch die Polizeibeamten zur weiteren Abklärung zum Streifenfahrzeug gebracht werden sollte, versuchte er mehrmals, sich loszureißen. Letztlich gelang es, den 16-Jährigen zum Fahrzeug zu bringen, er wurde zur Polizeiinspektion Rain gefahren.

Da der Jugendliche alkoholisiert war, wurde ein Alkoholtest durchgeführt, er ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Weil der junge Mann zuvor mit seinem Fahrrad gefahren war, wurde eine Blutentnahme durchgeführt, ihn erwartet nun neben einer Anzeige wegen Widerstand eine weitere wegen Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohols. Der Jugendliche wurde seiner Mutter übergeben.

Die zweite Polizeistreife begab sich zur Besatzung des Rettungswagens. Ein weiterer Jugendlicher hatte sich zwischenzeitlich wieder an den See zurückgezogen. Da jedoch Schäden am BRK-Fahrzeug zu befürchten waren, sollten die Personalien des 17-Jährigen festgestellt werden. Er fing an, die Polizeibeamten zu beleidigen, und ging schließlich auf sie los, so die Polizeiinspektion. Der Mann wurde gefesselt, leistete dabei massiv Widerstand, bespuckte die Beamten und trat mit den Beinen nach ihnen. Einen Polizisten biss er in den Arm. Dem anderen Beamten versuchte er die Dienstwaffe aus dem Holster zu ziehen. Der 17-Jährige war alkoholisiert und schien unter dem Einfluss von Drogen zu stehen, so die Polizei. Im Streifenwagen rammte er mehrmals seinen Kopf von innen gegen die Seitenscheibe und verletzte sich im Gesicht. Da der Jugendliche nicht zu beruhigen war, wurde eine Notärztin angefordert, die ihn "medikamentös ruhigstellte". Anschließend wurde er in die Donau-Ries-Klinik gebracht. Die beiden Polizeibeamten wurden bei dem Einsatz leicht verletzt.

An diesem Donnerstag fand an den Baggerseen eine Schulabschlussfeier der Mittelschule Rain statt. Die drei Jugendlichen gehörten jedoch nicht zum Kreis der Feiernden, so die Polizei, sondern störten die Feier wohl schon im Vorfeld.