Pobenhausen
Reinheitsgebot im Äther: "DL1516BIER"

Funktag am Kalvarienberg Pobenhausen: Sonderrufzeichen und eigene QSL-Karte zur Feier des Jubiläums

14.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:33 Uhr

QSL-Karte zum Reinheitsgebot: Das ist der Beitrag der Funkamateure aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zum Jubiläum des Reinheitsgebots. Am Samstag ist Relaisfest am Kalvarienberg. - Foto: Kurka

Pobenhausen (peh) Die Funkamateure des Ortsverbandes Neuburg-Schrobenhausen laden an diesem Samstag, 16. Juli, wieder zum Funktag auf dem Kalvarienberg Pobenhausen südlich von Ingolstadt ein.

Ab 12 Uhr erwartet die Besucher ein interessantes Programm rund um den Amateurfunk und die Infrastruktur in der Region.

Mit den aufgebauten Funkanlagen werden Kontakte in die ganze Welt hergestellt und den Besuchern wird erklärt, wie man selbst Funkamateur werden kann. Auch die digitalen Möglichkeiten des Funkens werden vorgestellt. Beim Funktag wird anlässlich des Jubiläums 500 Jahre Reinheitsgebot außerdem noch das Sonderrufzeichen DL1516BIER aktiviert. Das Relaisfest findet nach Angaben der Veranstalter bei jedem Wetter statt. Weitere Informationen sowie eine Anfahrtsbeschreibung findet man im Internet unter www.t08.net.

Wie das mit dem Sonderrufzeichen und der speziellen Karte genau funktioniert, erläutert Hans-Martin Kurka. "Funkamateure müssen eine Prüfung ablegen und brauchen außerdem eine Lizenz der Bundesnetzagentur", erzählt Kurka: "Und bei besonderen Gelegenheiten kann man dort ein Sonderrufzeichen beantragen."

Der Ingolstädter dachte dabei sofort an das Jubiläum des Reinheitsgebots, das ja heuer gefeiert wird: "Wo, wenn nicht in der Region". Also fragte er bei der Bundesnetzagentur an, und bereits Anfang des Jahres wurde den Funkamateuren im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen das Sonderrufzeichen "Delta Lima 1516 Bier" (DL1516BIER) zugeteilt.

Die Resonanz darauf ist laut Kurka überaus erfreulich. "Das Rufzeichen ist mittlerweile in der Luft und wir hatten schon über 3000 Kontakte", erzählt er. Auf einer zugewiesenen Frequenz tauschen die Funker sich untereinander aus, und das rund um den Globus. "Ohne Internet in die ganze Welt", sagt Kurka. Sonderrufzeichen sind sehr begehrt, nach seinen Angaben antworten oft 40,50 Leute zur gleichen Zeit. Aus 91 Ländern, bis aus Australien oder Peru kamen die Antworten auf das Reinheitsgebot im Äther. Damit alles seine Richtigkeit hat, werden anschließend die Funkverbindungen mit einer sogenannten QSL-Karte bestätigt. Die Funkamateure (ja nicht Amateurfunker sagen oder schreiben!) im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zählen 55 Mitglieder, in der gesamten Region dürften es ungefähr 300 Aktive sein.