Ortlfing
Die Ortlfinger rüsten sich

Beim Landjugendball am kommenden Freitag steht alles unter dem Motto "SpongeBob"

22.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Die Narren sind los: Schon seit 17 Jahren stellt der Landwirt Peter Lösch seine landwirtschaftliche Halle für den Landjugendball zur Verfügung. ‹ŒArch - foto: Maier

Ortlfing (lfs) Nachdem am vergangenen Samstag schon der Burgheimer Burschenverein mit seinem Traditionsball ein "Auswärtsspiel" hatte, feiert an diesem Freitag ein weiterer Leidtragender der Schließung des Brucklachner-Saales seinen Faschingsball.

Die Landjugend musste aber nicht wie die Burschen in eine andere Ortschaft ausweichen, sie konnte sogar in die eigenen Gemeindegrenzen zurückkehren. Der Ortlfinger Landwirt Peter Lösch stellte bereits vor 17 Jahren seine - eigentlich landwirtschaftlich genutzte - Halle zur Verfügung, und die ist bis heute Austragungsort des Landjugendballs.

Seit mehreren Wochen wird nun schon gehämmert und geschraubt, um ein dem Motto "SpongeBob" entsprechendes Ambiente zu schaffen. Ein Restaurantzelt muss an- und eine Bühne vorgebaut werden, um Platz für die immer größer werdende Schar an Maschkerern zu schaffen. Bis zu 30 Helfer sind dabei unermüdlich im Einsatz.

Der Veranstalter hofft für den kommenden "Rußigen Freitag" auf jede Menge Schwammköpfe, Tintenfische wie Thaddäus Quentin Tentakel oder die Hausschnecke von SpongeBob, Gerald "Gary" B. Schneckerich, die sich mit ganzem Herzen dem bunten Faschingstreiben hingeben.

Als Stimmungsgarant konnte wieder die Band Chlorfrei verpflichtet werden. Die Band hält auch eine Überraschung für die Gäste bereit, die sich schon ab 18 Uhr zum Essen im Restaurantzelt aufhalten.

Ab 20 Uhr geht es dann in gewohnter Manier zur Sache. Die acht Musiker versprechen ausgeflippte Partystimmung bis in die frühen Morgenstunden.