Nördlingen
Nostalgie auf Schienen

Im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen feiern Dampfloks Geburtstag

27.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Geschichte pur: Auf diesem Bild fährt die mittlerweile 80 Jahre alte Schnellzugdampflok gerade mit Volldampf aus einem Bahnhof. - Foto: Eisenbahnmuseum

Nördlingen (DK) Im Bayerischen Eisenbahnmuseum finden an diesem Wochenende zur Feier des 80. Geburtstags der "Schnellzugdampflok 01 180" die achten Rieser Eisenbahnerlebnistage von 9 bis 17 Uhr statt.

Im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen lässt sich sowohl die größte Sammlung historischer Schienenfahrzeuge Süddeutschlands als auch die Sammlung der meisten betriebsbereiten Fahrzeuge betrachten. Es ist durch seine lebendige Art seit 2009 Teil der deutschen Technikstraße. Durch die Vorführung des damaligen Betriebs bekommt Nördlingen wieder eine besondere Eisenbahnatmosphäre. In kurzen Führungen werden der Betrieb, das Bahnbetriebswerk und die "Lok 01 180" als "Geburtstagskind" unter Volldampf gezeigt. Am interessantesten aber ist für viele die große Fahrzeugschau. Am herausragendsten sind dabei die berühmten Dampflokomotiven der Baureihen 01, die 01 066 und 01 180 und 18, die bayerische S 3/6 mit der Betriebsnummer 18 478. Die Dampflokomotive 91 406, die seit 15. Dezember 2015 in Nördlingen ist, wird an diesem Tag vorgestellt. Der Erwerb war ein großer Wunsch, waren doch Lokomotiven dieser ehemals preußischen Baureihe T 9.3 Jahrzehnte im Bahnbetriebswerk Nördlingen stationiert. Nähere Einblicke in die Arbeit eines Lokführers kann man sich durch Führerstandsmitfahrten oder einen Ehrenlokführerschein, der eine beaufsichtigte Fahrt ums Museumsgelände beinhaltet, an diesen Tagen ermöglichen.

Die Modellbaufans kommen auch nicht zu kurz. Im Lokschuppen wird es in eine Modellbahnbörse geben. Außerdem kann die Modellbahnanlage des MEC Nördlingen an diesen Tagen umsonst besucht werden. Im Buffetwagen und im Biergarten wird für das leibliche Wohl gesorgt - mit Blick auf die Loks.

Am Sonntag werden Dampfzüge des Bayerischen Eisenbahnmuseum auf der Romantischen Schiene zwischen Nördlingen und Feuchtwangen unterwegs sein. Die Dampfzüge verbinden Nördlingen, Dinkelsbühl und Feuchtwangen. Weitab von großen Straßen schlängelt sich die Strecke durch die abwechslungsreiche Landschaft. Kurze Zwischenbahnhofaufenthalte bieten alles außer Langeweile, dafür aber einen Eindruck von der nostalgischen Ruhe von damals auf den Nebenbahnen. Hier können die Fahrgäste ein Stück von Ludwig Thomas Lokalbahn erleben.

Die Dampfzüge, die voraussichtlich von der Dampflokomotive 52 8168 gezogen werden, fahren nach folgendem Fahrplan: Nördlingen ab 10.20 Uhr, 14.20 Uhr; Dinkelsbühl ab 11.20 Uhr, 15.20 Uhr; Feuchtwangen an 11.40 Uhr, 15.40 Uhr. Feuchtwangen ab 12.00 Uhr, 16 Uhr; Dinkelsbühl ab 12.35 Uhr, 16.35 Uhr; Nördlingen an 13.25 Uhr, 17.25 Uhr. Weitere Infos gibt's unter www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de" class="more" rel="nofollow"%>.