Nördlingen
Großes Dampflokfest

Feriendampftage im Bayerischen Eisenbahnmuseum

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Nördlingen (DK) An diesem Wochenende finden im Bayerischen Eisenbahnmuseum die diesjährigen Feriendampftage statt. Von der 128 Jahre alten Lokalbahnlok bis zu den mächtigen Schnellzuglokomotiven der Baureihe 01 reicht das Angebot der betriebsbereiten Dampflokomotiven.

Das Eisenbahnmuseum ist Samstag und Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

"Bei den Feriendampftagen können die Besucher wieder zwei alte Bekannte unter Dampf bewundern, die in den vergangenen Jahren durch die Mitglieder des Bayerischen Eisenbahnmuseums in der Nördlinger Museumswerkstatt wieder betriebsfähig aufgearbeitet wurden", werben die Veranstalter. Nach 28 Jahren kehrt die Dampflok "Luci" an diesem Wochenende in den betriebsfähigen Fahrzeugpark des Vereins zurück. Zum Jahreswechsel 1974/75 kam sie als erste einsatzbereite Dampflok zum Eisenbahnmuseum und war auch auf der einstigen Museumsbahn Fünfstetten - Monheim im Einsatz. Der zweite Rückkehrer in den Betriebsdienst ist die Dampflok der "legendären Baureihe S 3/6". Beide Lokomotiven können an diesem Wochenende auf dem Gelände des Nördlinger Museumsbetriebswerkes unter Dampf bewundert werden.

Neben dem Dampfbetrieb im Museum werden zudem Sonderzüge rund um Nördlingen verkehren. Außerdem wird im Eisenbahnmuseum eine große Fahrzeugschau geboten, bei der fortlaufend einzelne Fahrzeuge auf der Drehscheibe präsentiert werden. Weitere Infos gibt es unter der Adresse www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de" class="more"%> im Internet.