Neuburg
Mobile Retter suchen Verstärkung

Alarmierung per Smartphone und GPS: Aktive leisten Erste Hilfe

15.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:49 Uhr
Mobile Retter: Der Neuburger Notarzt Alexander Hatz (links) und Initiator Ralf Stroop. −Foto: Schanz

Neuburg (szs/DK) Schneller kann der Ersthelfer kaum zur Stelle sein - als per GPS-Ortung: Die Mobilen Retter in der Region Ingolstadt bieten wieder die Möglichkeit zur Teilnahme am Smartphone-basierten Alarmierungssystem.

Dieses wird in der Rettungsleitstelle bei der Meldung eines plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstandes mit aktiviert. "Es prüft, ob registrierte Ersthelfer in der Nähe sind und alarmiert diese - zusätzlich zum Rettungsdienst", erklären die Organisatoren rund um den Neuburger Notarzt Alexander Hatz. Damit kann die Zeitspanne, bis qualifizierte Hilfe vor Ort ist, drastisch verkürzt werden. "Im Bereich Ingolstadt konnten so schon einige Leben gerettet werden", betonen die Verantwortlichen.

Nun suchen sie Verstärkung: "Wir sind bislang 400 und wollen 800 werden", sagt Alexander Hatz. Besonders im Raum Pfaffenhofen und im Eichstätter Land klaffen noch Lücken. Eingeladen zu den Mobilen Rettern sind medizinisch qualifizierte und einsatzerfahrene Ersthelfer wie Ärzte, Rettungsdienstler, Sanitätspersonal aus den Hilfsorganisationen, Feuerwehrleute, Rettungsschwimmer, Krankenschwestern sowie Gesundheits- und Krankenpfleger, THW-Angehörige, Polizeibeamte sowie Soldaten mit erweiterter Erste-Hilfe-Ausbildung und Betriebssanitäter. "Großes Potenzial liegt noch in den Krankenhäusern, dort gäbe es bestimmt Leute, die mitmachen würden, deshalb wollen wir dort gezielt Werbung machen", sagt Hatz. Denn mit jedem Helfer wird das System schneller, besser und lückenloser.

Zur Ersteinweisung in das Smartphone-basierte Alarmierungssystem werden auch im Frühjahr 2018 wieder verschiedene Termine angeboten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine vorherige Registrierung als Mobiler Retter sowie die Anmeldung zu einem Ersteinweisungstermin ist unter: www.mobile-retter.de/ausbildungstermine erforderlich. Die Anmeldefrist endet fünf Tage vor dem Termin. Auf der Webseite www.mobile-retter.de findet sich auch die genaue Anschrift der Veranstaltungsorte.

TERMINE

Mittwoch, 21. Februar, 18.30 Uhr, Eichstätt , BRK-Kreisverband.

 

Freitag, 2. März, 18.30 Uhr, Paulushofen , Landgasthof Euringer.

 

Freitag, 9. März, Beginn 18.30 Uhr, Neuburg , BRK-Kreisverband.

 

Mittwoch, 21. März, 18.30 Uhr, Pfaffenhofen , BRK-Kreisverband. | DK