Neuburg
Gelegenheit zum gepflegten Schwof

Gute Stimmung und viele Besucher beim Tanz in den Mai im Neuburger Kolpingsaal

05.05.2014 | Stand 31.01.2017, 18:11 Uhr

„Let’s Fetz“ – der Name war Programm bei dieser Einlage auf dem Tanz in den Mai im Neuburger Kolpingsaal. - Foto: Heumann

Neuburg (lm) Endlich auch mal während des Jahres und doch schon mit einem gewissen Faschings-Abstand Gelegenheit, die guten Sachen auszuführen, das Lange vom Bügel der Reinigung zu nehmen, Smoking und Fliege vor dem gänzlichen Einmotten zu bewahren – für den Tanz in den Mai im Kolpingsaal.

Viel Takt-Gefühl bewies ein bestes gelauntes Publikum auf Einladung gleichnamiger Schule beim Tanz in den Mai im gut besuchten Kolpingsaal.

Viel Gelegenheit zum gepflegten Schwof gibt’s gemeinhin nicht mehr. Ein guter gesellschaftlicher Mix zeichnet den Tanz in den Mai jetzt schon seit etlichen Jahren aus. Letztes Jahr wurde schon ein kleines Jubiläum gefeiert, einst von den Turnern „erfunden“, zwischenzeitlich in bewährten Händen einer privaten Tanzschule. Beruflich an sich auf völlig anderen, sicheren Beinen stehend, haben sich vor etlichen Jahren jetzt schon mit Stefanie Gramlich und Bernhard Gems im „Takt-Gefühl“ zwei Tanzbegeisterte zusammengefunden. Und viel von dieser Begeisterung spürt man denn auch auf diesem Mai-Tanz. Hier geht man hin, nicht, weil man ja nicht fehlen darf, sondern ganz einfach einen gepflegt schönen Abend haben, vor allem ganz viel tanzen will. Die Kapelle Take Five ist dafür der ganz auf rhythmische Vielfalt bedachte Partner. Da wird Figur getanzt, der Anteil an Ex-Tanzschülern im Saal muss ziemlich hoch sein; nur vor dem Tango sind dann doch leichte Fluchtbewegungen vom Parkett vorübergehend festzustellen.

Gute gesellschaftliche Verwurzeltheit des Veranstalters erlaubt zugleich eine stark bestückte Tombola. Eine schmissige Einlage der Ingolstädter Tanzformation mit dem vielversprechenden Namen Let’s Fetz gab gleich mal einen Vorgeschmack, was demnächst auch bei der Neuburger Tanzschule zu erwarten ist. Cecilia Erös, Trainerin der Einlage, wurde jetzt für einen Boogie-Woogie-Tanzkurs als Lehrerin verpflichtet. Auf dem Ball in den Mai ging’s aber erstmals noch mit dem klassischen Donauwalzer weiter.