Neuburg
Die Partnerstädte feiern mit Fußball

Weinfest mit Gästen aus Sète und Jesenik eröffnet / Schaukochen am Wochenmarkt

22.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:21 Uhr

 

Neuburg (r) „Vive la France“– am Wochenende steht Neuburg ganz im Zeichen der südfranzösischen Gäste aus Sète und dem Weinfest auf dem Schrannenplatz. 50 Besucher aus den Partnerstädten Sète und Jesenik feierten gestern Abend gemeinsam mit hunderten Neuburgern.

König Fußball spielt diesmal eine Hauptrolle. Die tschechischen Sportfans sind ein bisschen traurig, weil ihre Nationalmannschaft gegen Portugal im Viertelfinale ausgeschieden ist. Das Spiel der Deutschen gegen Griechenland lief Freitagabend auf der Großleinwand am Schrannenplatz. Am heutigen Samstagabend heißt es „Allez les Bleus“ beim Spiel Frankreich gegen Titelträger Spanien.

Gastronom und Stadtrat Andreas Schwierz hat das „Public Viewing“ kurzfristig organisiert. Neben südfranzösischem Wein gab es Macanorade, Flammkuchen und andere Mittelmeerspezialitäten – auch wenn man lange warten musste. Zwei Sèter Köche präsentieren am Samstag zum Wochenmarkt ab 11 Uhr die Zubereitung besonderer Gerichte mit Verköstigung.

Im Mittelpunkt stehen Begegnungen und Gespräche vorwiegend mit alten Bekannten. Aus Jesenik ist unter anderem Vizebürgermeister Libor Halas gekommen. Sète-Komiteechef Joseph Muller weilt bereits seit der 150-Jahr-Feier der Feuerwehr in Neuburg, sechs Delegierte mit den Stadträtinnen Marie-Ange Liguori und Tina Pélizza sowie Stadtrat Jean Lavabre kamen mit dem Flugzeug. Referent Michael Kettner (SPD) will natürlich mehr über die jüngsten Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Frankreich wissen. In der Hafenstadt Sète hatte Nicolas Sarcozy die Nase vorne gegenüber dem späteren Sieger Francois Hollande.

„Wir freuen uns, dass unsere Freunde wieder da sind“, rief OB Bernhard Gmehling, bevor der Sèter Starsänger Giles aufspielte. Sofort füllte sich die Tanzfläche und die Deutschen probierten einmal mehr den „Medison“-Tanz.