Neuburg
Zwölf Kisten Lebensmittel für die Tafel

Schüler der Neuburger Mittelschule sammeln für bedürftige Mitbürger

09.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

In einer Feierstunde übergaben die Schüler der Mittelschule Neuburg ihre Lebensmittelspenden im Rahmen ihrer Adventsaktion "Die Mittelschule hilft" an den Leiter der Neuburger Tafel, Karl-Heinz Wunderlich. - Foto: Bach

Neuburg (DK) Die Schüler der Mittelschule erleben immer wieder, dass es Menschen gibt, denen es nicht so gut geht wie ihnen. Sie kennen Personen, die sich nicht so viel leisten können. Das Geld reicht teilweise nicht bis zum Ende eines Monats, um satt zu werden. Nun haben sie geholfen.

Aus diesem Grund haben sich die Klassensprecher der Mittelschule Neuburg entschlossen, ihr Augenmerk in der Adventszeit auf Bedürftige in ihrer Stadt zu richten. Die Idee hierzu entwickelten die Schüler bei ihrem Klassensprecherseminar. Unter dem Motto "Die Mittelschule hilft" sammelten Schüler, Eltern und Lehrer fleißig haltbare Lebensmittel. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von Caritas-Schulsozialarbeiter Markus Bach, den Vertrauenslehrerinnen Ramona Vögele und Sarah Wiedemann sowie dem SMV-Koordinator Ralf Ickas. Gemeinsam machten sie Werbung, organisierten Kisten und sammelten drei Tage lang die Lebensmittelspenden. Schon vor Unterrichtsbeginn stapelten sich dabei die Spenden vor dem Schulsozialarbeit-Büro, welches kurzerhand zum Lagerraum umfunktioniert wurde. Markus Bach und Ramona Vögele heben hervor, "dass wir viele Lebensmittelspenden von Schülern erhalten haben, von denen wir wissen, dass es ihnen zu Hause finanziell selbst nicht so gut geht!" Am Freitag überreichten nun Schülersprecher Josef Stemmer und die beiden Konrektorinnen Dagmar Waltenberger und Anne Graf im Namen der ganzen Schulfamilie die Spenden an Karl-Heinz Wunderlich, den Leiter der Neuburger Tafel, in einer kleinen Feierstunde. Stellvertretend für alle Spender nahmen hieran alle 30 Klassensprecher teil. Mehr als zwölf vollgepackte Kisten konnten an den sichtlich erfreuten Tafelchef übergeben werden. Wunderlich stellte den Schülern die Arbeit seines Vereins vor und bedankte sich ganz herzlich bei allen Schülern für die "großherzige Spendenbereitschaft".