Neuburg
Zwischen Druckwerkstatt und Schreibstube

Kostenlose Mitmachstationen für Groß und Klein in Schloss Neuburg zur Sonderausstellung

07.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:34 Uhr

Neuburg (DK) Das Schloss Neuburg bietet zwei Workshops zur aktuellen Ausstellung "Kunst & Glaube" an.

Diese finden jeweils am Samstag, 9. und 30. Juli von 14 bis 17 Uhr statt. Die Workshops sind kostenlos und bedürfen keiner Anmeldung. Informationen unter Telefon (08431) 64 43-33. Der Treffpunkt ist jeweils im Schloss (bei Sonnenschein im Hof).

n Samstag, 9. Juli: Die Schreibstube - Buchherstellung im Mittelalter: Offene Mitmachaktion für Kinder und Erwachsene. Wie wurde im Mittelalter ein Buch hergestellt? Was musste man dabei beachten? Wer konnte überhaupt schreiben und welches Schreibwerkzeug wurde genutzt? Antwort auf solche und andere Fragen gibt es in der "Schreibstube": Mithilfe von Federkiel, selbst gekochter Tinte und Farbpigmenten entsteht eine eigene Handschrift.

n Samstag, 30. Juli: Was ist ein Holzschnitt und wie wird er gemacht? Diese offene Mitmachaktion ist für Kinder und Erwachsene gedacht. Groß und Klein erfahren mehr über die Technik des Holzschnittes und können verschiedene Drucktechniken und Materialien ausprobieren.