Neuburg
Zusätzliche Gruppe für Grundschule

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Neuburg (sja) Das Ganztagsangebot an der Dr.-Walter-Asam-Schule in Neuburg wird erweitert. Darauf hat sich der Kreisausschuss am Donnerstag einstimmig und ohne Diskussion geeinigt. Mit ihrer Entscheidung reagieren die Kommunalpolitiker auf eine steigende Nachfrage nach dem Betreuungsangebot, welche die Schulleitung zum Handeln veranlasst hatte.

Die zusätzliche offene Ganztagsgruppe am Sonderpädagogischen Förderzentrum soll im Bereich der Grundschule entstehen. Gleichzeitig mit diesem Beschluss genehmigten die Ausschussmitglieder zusätzliche Ausgaben in Höhe von 5500 Euro pro Jahr. Diese Summe entspricht dem Kostenanteil des Landkreises pro Gruppe. Im diesjährigen Haushalt ist das Geld allerdings noch nicht eingeplant, hieß es in der Sitzung. Bei der Erstellung des Kreisetats sei der zusätzliche Bedarf noch nicht absehbar gewesen. Die Einführung der neuen Gruppe ist ab dem nächsten Schuljahr vorgesehen. Damit steigt die Zahl der offenen Ganztagsklassen an der Dr.-Walter-Asam-Schule auf insgesamt drei. Zwei davon sind an der Grundschule angesiedelt, eine an der Mittelschule. Darüber hinaus gibt es am Förderzentrum derzeit fünf gebundene Ganztagsklassen.