Neuburg
Wie führt man eine Gruppe?

KLJB Neuburg-Schrobenhausen erlebt spannendes Wochenende

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Ein spannendes Wochenende hat die KLJB Neuburg-Schrobenhausen hinter sich. - Foto: Achter

Neuburg (PK) Die katholische Landjugendbewegung Neuburg-Schrobenhausen (KLJB) hat am vergangenen Wochenende den ersten Teil seines Gruppenleiterkurses im Haus im Moos abgehalten. An insgesamt drei Wochenenden erlernen Jugendliche dabei die Qualifikationen, um Gruppenstunden und andere Gruppen-Freizeitaktivitäten zu planen und leiten.

Insgesamt 13 Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren nehmen an dem Kurs Teil. Am ersten Wochenende lernten die Teilnehmer, was es heißt Gruppenleiter zu sein, welche Phasen eine Gruppe durchlebt und welche Möglichkeiten der Leitung es gibt. Außerdem stand die Spieletheorie auf dem Plan: welche Arten von Spielen gibt es und wie leitet man sie an? Nach der Einheit wurden die Teilnehmer in Pärchen eingeteilt, die nun für die kommenden Wochenenden Spiele vorbereiten und dort durchführen müssen. Aufgrund eines medizinischen Zwischenfalls am Samstag Nachmittag wurde am Sonntagmorgen spontan auch das Krisenmanagement kurz angesprochen. Zudem ging es am Sonntag um verschiedene Verbände in der kirchlichen Jugendarbeit. Diese wurden anhand des KLJB-Films "Tante Kati" erklärt. Zum Abschluss der Einheit einigten sich die Jugendlichen darauf, dass eine Mischung aus Antiautoritärem und Laissez-faire-Führiungsstil die richtige Art ist, eine Gruppe zu leiten.