Neuburg
Seifenblasen am Christbaum

Kerstin und Sepp Egerer präsentieren "Fröööhliche Weihnachten"

04.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Neuburg (lm) Wirklich verwundern würde nur, wenn es anders wäre. Natürlich darf und kann die Weihnachtszeit nicht spurenlos an Sepp und Kerstin Egerer vorbeiziehen - sie präsentieren das Warten auf Weihnachten mit Humor.

Und nachdem die Zwei, obwohl es bei ihm mit der Größe noch ganz gut hingehen müsste, als Engerl halt doch nicht mehr so in Betracht kommen, hat das Clownsnasen-Duo jetzt seine eigene Weihnachtsgeschichte gebastelt.

Versteht sich bei dem Duo von selbst, dass es da urkomisch vonstatten geht. Das mit der vorweihnachtlichen Stille und dann der familiären Idylle ist halt so eine Sache, überhaupt und bei Clowns insbesondere. Freundschaft hin oder her, für Kerstin und Sepp besteht ja gar familiäre Verbundenheit: Für zwei Clowns auf der Bühne, in dem Fall im Jugendzentrum, gibt es bekanntlich nichts Schöneres, als dass der eine den anderen und der andere den einen reinlegen, das hämische Grinsen hintendrein noch als vergnügliche Steigerung, an der der Publikum gleich doppelt, an beiden Clowns gegenseitig schließlich gleichermaßen, partizipieren darf.

Es ist schon sagenhaft, wie unablässig und zu jedwedem Anlass im Jahreslauf die komischen Einfälle und schrägen Situationen nur so aus den bei beiden Komödianten einfach ein bisschen anders tickenden Hirnen sprudeln. Es sind so häufig die kleinen Dinge des Lebens, die sich im Clownstheater zur schieren Tragödie auswachsen, ohne dabei das Lachen zumindest in Form gegenseitigen Auslachens allzu lang unterdrücken zu können.

Und wer kennte diese lästige Sorge nicht: Weihnachten und die Waage, so was wie der rote Faden in dem Stück , auf dem die zwei seiltänzerisch leicht zu schweben scheinen, auch mal hart hinplumpsen. Aber ein professioneller Clown steht einfach unverdrossen immer wieder auf.

Und dann ist da noch das kulturgeschichtlich in der Tat kolossale Dilemma: Gibt es nun ein Christkindl oder kommt auch in unseren Breitengraden zumal der Weihnachtsmann - gleich eine doppelte Bescherung geht natürlich nicht.

Engelsgleich, goldgelockt, mit Flügelchen angeschnallt - wenn das nichts ist, auf jeden Fall schon mal ein Parade-Spektakel für den Dauer-Komödianten Sepp Egerer. Aber der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten, Rentier-gezogen und mit allerlei Gepäck, ist natürlich auch nicht zu verachten. Schließlich zaubern die Darsteller zum aufblasbaren Gummiweihnachtsbaum die schönsten Christbaumkugeln aus Seifenblasen. Und die zerplatzen in Kerstins Händen plötzlich nicht mal mehr - oh zauberhafte Wunderwelt mit Poesie.