Neuburg
Rocken bis der Nikolaus kommt

Weihnachtskonzert im Zirkuszelt am Jugendzentrum findet im familiärem Rahmen statt

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Systemo im Zirkuszelt: Das Adventskonzert am Jugendzentrum war leider schlecht besucht. - Foto: Riaz

Neuburg (DK) Bis Mitternacht rockte es am Freitagabend auf dem traditionellen Nikolauskonzert am Jugendzentrum Neuburg. Diesmal fand es im Zirkuszelt statt, was eine gemütliche Atmosphäre bot und für eine ausgelassene Stimmung sorgte.

Frieren musste niemand, im Gegenteil: Dank den aufgedrehten Heizungen war die Kälte nicht zu spüren. Außerdem sorgten Glühwein und Kinderpunsch für zusätzlich Wärme.

Das Traurige: Die Zahl der Rockfans blieb überschaubar. "Heutzutage gehen allgemein nicht mehr so viele Jugendliche auf solche Konzerte", erklärte Juze-Leiter Sepp Egerer. "Die Band Systemo aus Berlin hat auch erzählt, dass sie es schon gewohnt sind, vor sechs Leuten zu spielen."

Systemo, das sind Barty an der Gitarre, Marian am Schlagzeug und Alex am Bass. Das Trio war aus Berlin angereist, um das Juze musikalisch auf den Kopf zu stellen. Ihre Mission: Mit Partypunk rocken, bis der Arzt - und Nikolaus kommt. Der durfte auf einem Weihnachtskonzert natürlich nicht fehlen. Tommy Jacobsen vom Juze schlüpfte ruckzuck ins rote Kostüm und machte mit Sepp Egerer auf den wichtigen Welt-Aids-Tag aufmerksam. Nach Kondom-Geschenken an alle Rocker, konnte die Party weitergehen. Während draußen das Lagerfeuer loderte, sorgten Volume Up mit Paula Kerl, Chris van Morrison, Stefan Ablassmeier, Ben Heine und Fabian Jährig mit Rock/Pop-Cover-Songs für die perfekte Stimmung im Zelt. Die Zuschauer groovten mit Ohrwurm-Songs von Christina Stürmer wie "Ich lebe" oder "How do you remind me" von Nickelback. Aus dem etwas langsameren Song "Pflaster" von Ich+Ich wurde ein Rocksong. "Wir haben da ein bisschen rumgeschraubt und eine Rocknummer daraus gemacht", sagte Sängerin Paula. Mit "Rich Courtyard" ging es funkiger zu. Statt zu acht, traten Volume Up diesmal zu sechst auf. "Die Bühne war zu klein", erklärte Sänger der Band Philipp. Bis auf einen einzigen Cover-Hit, performten sie nur eigene Songs. Dabei war das Nikolauskonzert im Jugendzentrum das erste Event nach ihrer einjährigen Pause. "Wir sehen es als eine öffentliche Probe für den Newcomer Bandcontest in Ingolstadt in zwei Wochen", erklärte der Gitarrist Andreas Heigl. So feierte die kleine Runde von Rockfans noch bis spät in die Nacht. Es war vielleicht das kleinste, aber wohl gemütlichste Nikolauskonzert des Jugendzentrums in Neuburg.