Neuburg
Warnung vor Betrügern

14.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

−Foto: Schanz, Sebastian, Eichstätt

Neuburg (DK) Die Neuburger Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen.

Eine 76-jährige Frau aus Neuburg erhielt demnach am 11. Dezember einen Anruf eines vermeintlichen "Mitarbeiters der Rentenversicherung". Dieser teilte der Frau mit, dass sie an einem Gewinnspiel im Internet teilgenommen habe und die dadurch entstandenen Kosten nicht beglichen habe. "Zur Abwendung einer eventuellen Rentenkürzung sollte sie einen größeren Bargeldbetrag über ein Internet-Bezahlsystem auf ein Konto in Thailand überweisen. Aus Angst vor einer Rentenkürzung kam die Frau dieser Aufforderung nach", berichten die Beamten.

Zwei Tage später erhielt sie einen erneuten Anruf mit der Aufforderung, einen weiteren Geldbetrag zu überweisen. Daraufhin wurde die Polizei eingeschaltet und die Zahlung unterblieb. "Nachdem die Zahlung nicht veranlasst wurde, erhielt die Frau nun einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten. Dieser gab an, dass der Vorgang von der Kriminalpolizei bearbeitet werde, sie keine Anzeige bei der örtlichen Polizei erstatten und nun die Überweisung veranlassen solle", so die - echten - Beamten der Neuburger Dienststelle. Weitere Zahlungen wurden nicht mehr durchgeführt.

Die Polizei ermittelt nun wegen Trickbetrugs und warnt vor dieser Betrugsmasche: "In Bayern sind bereits mehrere dieser Fälle bekannt". Laut Auskunft der Rentenversicherung werden Informationen und Aufforderungen ausschließlich schriftlich durchgeführt. Ein Telefonanruf durch Angehörige der Rentenversicherung findet nicht statt. Im Zweifelsfalle sollte immer Rücksprache mit der Polizei gehalten werden.