Neuburg
Vorstand geht in Vorruhestand

Volks- und Raiffeisenbank Neuburg-Rain verabschiedet Philipp Karmann

29.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Abschied: Aufsichtsratsmitglied Leonhard Schwab (von links), der Aufsichtsratsvorsitzende Ludwig Schlosser, das scheidende Vorstandsmitglied Philipp Karmann und der Vorstandsvorsitzende der Bank, Werner Halbig. - Foto: VR-Bank Neuburg-Rain

Neuburg (DK) Philipp Karmann geht in den Vorruhestand. Zum 30. April wird das langjährige Vorstandsmitglied der Volks- und Raiffeisenbank Neuburg-Rain das Kreditinstitut verlassen. Darüber hat er sich jetzt mit dem Aufsichtsrat verständigt, wie das Unternehmen mitteilt.

Nach fast 45 Jahren Betriebszugehörigkeit, davon über 26 Jahre im Vorstand, wird Karmann auf eigenen Wunsch aus dem Kreditinstitut ausscheiden. 1972 hatte er seine Ausbildung bei der damals noch selbstständigen Raiffeisenbank Bayerdilling begonnen. Deren Geschicke gestaltete er von 1982 bis 1993 als Vorstandsmitglied aktiv mit. Nach der Fusion mit der Raiffeisenbank Rain zeichnete er als Prokurist für das Geschäftsgebiet Marxheim verantwortlich und übernahm 2002 erneut Verantwortung im Vorstand. Sechs Jahre später wurde er zum Vorstandsvorsitzenden ernannt, in diesem Amt blieb er bis zur Fusion mit der Neuburger Genossenschaftsbank im vergangenen Jahr. Die Bankenhochzeit hatte er entscheidend vorangetrieben und damit die Weichen für die Zukunft gestellt.

Seine Schaffenskraft setzte Philipp Karmann auch außerhalb der Bank ein. Als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der AGRO Donau-Ries GmbH und als Stiftungsvorstand der VR-Bürgerstiftung Donauwörth-Rain übernahm er Verantwortung in Gesellschaft und Wirtschaft. Die Aufgaben für den bisherigen Geschäftsbereich Karmanns in der Bank werden die anderen Vorstandsmitglieder Werner Halbig, Roland Gieß und Wolfgang Schlicker übernehmen.