Neuburg
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

20.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:47 Uhr

Neuburg (mn) Während vor wenigen Tagen die hochkarätige Ausstellung "Kunst & Glaube" von Finanzminister Markus Söder feierlich eröffnet wurde, laufen die Vorbereitungen für das nächste kulturelle Großereignis in Neuburg bereits auf Hochtouren. Zu einer weiteren Sitzung traf sich nun der Wissenschaftliche Beirat der Ausstellung "Fürstenmacht & wahrer Glaube", die 2017 im Schloss, im Fürstengang und in der Hofkirche zu sehen sein wird.

Diese Ausstellung knüpft inhaltlich an die diesjährige Ausstellung mit Schwerpunkt Reformation an und erweitert das Thema um die Gegenreformation, die vor 400 Jahren in Neuburg durchgeführt wurde. Die außergewöhnliche Geschichte der mehrfachen Glaubenswechsel im Fürstentum Pfalz-Neuburg und damit in Gebieten des heutigen Oberbayern, Schwaben, Mittelfranken und der Oberpfalz wird damit im nächsten Jahr weitererzählt.