Neuburg
Virtuoses aus der Barockzeit

Flötist Ariel Zuckermann und das Ensemble del Arte

29.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Kommt am 7. Mai in den Neuburger Kongregationssaal: der Dirigent und Flötist Ariel Zuckermann. - Foto: Boecker

Neuburg (DK) Das Ensemble del Arte verabschiedet sich am 7. Mai im Kongregationssaal Neuburg mit einem virtuosen Konzert mit dem Dirigenten und Flötisten Ariel Zuckermann in die Sommerpause.

Auf dem Programm steht das einzig verbliebende Flötenkonzert des französischen Komponisten und Flötisten Michel Blavet. Das höchst virtuose Werk aus der Barockzeit verdeutlicht die französische Qualität der Klarheit. Dem gegenüber steht das Flötenkonzert d-Moll von Carl Philipp Emanuel Bach. Die dunklen, dramatischen Ecksätze des leidenschaftlich virtuosen Werkes umrahmen ein exquisit melodiöses Adagio.

Den Flötenkonzerten jeweils vorausgehend angesetzt sind Werke der Romantik des norwegischen Komponisten Edvard Grieg. Seine Suite für Streichorchester ist dem berühmten dänisch-norwegischen Schriftsteller Holberg gewidmet und stellt eine Sammlung frischer Tänze im Stil des Barock dar. "Zwei elegische Melodien" instrumentierte Grieg 1880 nach seinen in Norwegen beliebten Vertonungen von Gedichten des Volksschullehrers Aasmund Vinje.

Informationen über die neue Konzertsaison des Ensemble del Arte, die am Samstag, 22. Oktober, beginnt, sind erhältlich unter info@ensemble-del-arte.de .

Karten für das Konzert am 7. Mai 2016 sind erhältlich unter www.ensemble-del-arte.de" class="more" rel="nofollow"%> oder an der Vorverkaufsstelle Stadtbücherei (08431) 64 23 92. Restkarten an der Abendkasse ab 19 Uhr. Einlass in den Saal: 19.30 Uhr. Konzertbeginn: 20 Uhr.