Neuburg
Vier-Sterne-Hotel auf dem Donauwörther Berg

Stadt verkauft Grundstück an der Südumgehung – "Der Bau soll nicht alles dominieren"

08.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

An der Südumgehung hat die Zentrale der Maschinenringe ihren Geschäftssitz platziert. Nun soll im Grünbereich zwischen B 16 und Donauwörther Straße (links) ein Vier-Sterne-Hotel entstehen - Foto: r

Neuburg (r) Die Hotelpläne der Maschinenringzentrale sind einen Schritt weiter. Die Stadtpolitiker begrüßen das Projekt und sind bereit, das stadteigene Gelände auf dem Donauwörther Berg an den Investor zu verkaufen. Das Hotel entsteht in unmittelbarer Nähe zum Maschinenring und soll 53 Zimmer bieten.

Neuburg (r) Die Hotelpläne der Maschinenringzentrale sind einen Schritt weiter. Die Stadtpolitiker begrüßen das Projekt und sind bereit, das stadteigene Gelände auf dem Donauwörther Berg an den Investor zu verkaufen. Das Hotel entsteht in unmittelbarer Nähe zum Maschinenring und soll 53 Zimmer bieten. Als Standort wählen die Maschinenringe den Winkel zwischen Donauwörther Straße und Bundesstraße 16. An dieser markanten Stelle wird ein Hotelbau mit vier Etagen vermutlich weithin zu sehen sein. Der designierte Bauplatz, von Bäumen bewachsen, ist als Ausgleichsfläche für den Naturschutz hergerichtet worden. Der Ausgleich soll nun an anderer Stelle erfolgen.

Die Bauweise des Hotels mit 53 geplanten Zimmern soll sich der danebenstehenden Zentrale der Deutschen Maschinenringe angleichen. „Es passt zusammen“, findet Stadtjurist Ralf Rick. Oben sei eine Dachterrasse mit Wellnessbereich vorgesehen. Die vorhandenen Parkplätze stehen den Hotelgästen zur Verfügung. Die Stadt lässt dem Investor weitgehend freie Hand. „Wir brauchen dringend ein größeres Hotel, hier ist es auch zentral gelegen“, meint Bürgermeister Rüdiger Vogt. Der Baukörper solle nicht zu hoch sein „und alles dominieren“, verlangt CSU-Fraktionssprecher Alfred Hornung. Aber er schränkt gleich ein: „Der Investor weiß selber am besten, wo ein guter Standort ist.“

Das Vier-Sterne-Hotel entsteht in Terrassenbauweise mit vier bis fünf Etagen. Ein Gutachter hat die Wirtschaftlichkeit bescheinigt, zumal der Deutsche und Europäische Maschinenring mit seinen Tagungsgästen ein Drittel der Auslastung liefern will.

Der städtische Bauausschuss entschied sich am Mittwoch für eine entsprechende Änderung des Flächennutzungsplanes. Der konkrete Entwurf für das Hotel soll in enger Zusammenarbeit zwischen Stadtbauamt und den beauftragten Architekten entstehen.