Neuburg
Vier Männer unter Tatverdacht

22.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:24 Uhr

Neuburg (szs) Nach der Attacke auf einen jugendlichen Flüchtling Mitte Juli im Englischen Garten in Neuburg hat die Kriminalpolizei Ingolstadt vier Tatverdächtige ermittelt.

Die vier Männer im Alter zwischen 21 und 25 Jahren sollen in der Nacht auf Samstag, 16. August, aus einer Gruppe junger Leute heraus den 17-jährigen Afghanen geschlagen und im Gesicht verletzt haben (wir berichteten).

"Nach derzeitigen Erkenntnissen gehen wir nicht von einer rechtsmotivierten Tat aus", berichtete Jürgen Weigert, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord, auf Nachfrage unserer Zeitung. Vielmehr stünden andere "personenbezogene Gründe" hinter der Tat. Drei der Verdächtigen stammen aus Neuburg, einer aus dem Donaumoos, alle sind polizeibekannt, weil sie bereits in der Vergangenheit wegen Körperverletzungsdelikten auffällig geworden waren. Fremdenfeindliche Hintergründe der Tat sehen die Ermittler derzeit nicht mehr. "Die Vier wurden aus der Gruppe als Tatverdächtige herausgefiltert und werden wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt", so der Sprecher der Kriminalpolizei.

Das Opfer hatte erst am Tag nach der Tat zusammen mit seiner Betreuerin Anzeige bei der Neuburger Polizeidienststelle erstattet, konnte wegen seiner Gesichtsverletzungen zunächst aber nicht ausführlich vernommen werden. So landete der Fall bei der Abteilung Staatsschutz im Polizeipräsidium, weil ein fremdenfeindliches Motiv im Raum stand.