Neuburg
Umwelt: Preisträger gesucht

Vorschläge nimmt die Stadt bis 12. Mai entgegen

21.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Neuburg (DK) Die Stadt Neuburg verleiht in diesem Jahr bereits zum 16. Mal den mit 1500 Euro dotierten Umweltpreis. Die Auszeichnung wird in regelmäßigen Abständen ausgelobt und hebt herausragende Leistungen, die zum Umwelt- und Naturschutz im Stadtgebiet beitragen, hervor.

Außerdem können vorbildliche Maßnahmen zur Umsetzung der lokalen Agenda 21 prämiert werden. Ab sofort und noch bis zum Meldeschluss am 12. Mai nimmt die Stadt Neuburg Vorschläge für mögliche Kandidaten entgegen.

Seit 1985 wird der Umweltpreis an Vereine, Umweltgruppen, Firmen und Privatpersonen verliehen. Die Preisträger engagieren sich in den verschiedensten Bereichen - von der Waldsäuberung, dem Bau von Nistkästen, die ökologische Gestaltung von Freiflächen bis hin zur Errichtung von Bürger-Solarkraftwerken. Auch in diesem Jahr werden Vereine, Arbeitsgemeinschaften und Neuburger Bürger aufgerufen, sich zu bewerben. Einzige Voraussetzung ist, dass der Bewerber seinen Hauptwohnsitz oder Geschäftsniederlassung in Neuburg hat.

Den Umweltpreis gibt es auch diesmal in zweifacher Form. Während Vereine, Verbände, Schulen oder Einzelpersonen eine Auszeichnung samt Geldbetrag in Empfang nehmen dürfen, erhalten auserkorene Firmen ihren Preis in Form einer Medaille.

Die Stadt Neuburg hofft auf eine rege Beteiligung und bittet bei den Bewerbungen keine Scheu an den Tag zu legen. Auch kleine Projekte können angemeldet werden. "Es gibt eine Reihe von Bürgern und Firmen in Neuburg, die stolz auf ihre Verdienste in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz sein können. Bei der Verleihung des Umweltpreises geht es darum, diese Verdienste zu würdigen", so die Organisatoren.

Nähere Auskünfte und das Bewerbungsformular gibt es im Sachgebiet Umwelt und Agenda 21 der Stadt Neuburg, Telefon (08431) 552 19, E-Mail: umwelt@neuburg-donau.de und unter der Adresse www.neuburg-donau.de" class="more"%>/ downloads/umwelt im Internet.