Neuburg
Üben für den Ernstfall

Die Freiwillige Feuerwehr Neuburg trainiert am Samstag den Einsatz bei Verkehrsunfällen

03.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Ein eingeklemmtes Opfer bergen gehört zum Repertoire eines jeden Feuerwehrmannes. Beim THL-Tag am morgigen Samstag ab 8 Uhr wird in Theorie und Praxis alles rund um die technische Hilfeleistung geübt. Zuschauen ist erlaubt. Arch - foto: Schanz

Neuburg (DK) THL – das ist die Abkürzung für „Technische Hilfeleistung“. Darum dreht sich alles am kommenden Samstag, 5. September, bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg.

Bereits 2012 hatte man einen THL-Tag veranstaltet, heuer geht’s in die zweite Runde. Dabei wird es für die beteiligten Feuerwehren sowohl einen theoretischen, als auch einen praktischen Teil geben. In der Theorie vermitteln die Referenten alles rund um Gerätekunde, Anwendungsmöglichkeiten und Taktik. Dann sind die Feuerwehrler selbst an der Reihe. Unter anderem müssen Szenarien wie "Pkw-Seitenaufprall", ";Dach- und Seitenlage", "Auto gegen Arbeitsgerät" und "Heben von Lasten" abgearbeitet werden. Frei nach dem Motto "Viele Wege führen nach Rom" gibt es keinen strengen roten Faden. Vielmehr müssen sich die Gruppen ihren Weg zum Ziel unter Berücksichtigung der Unfallverhütungsvorschriften erarbeiten. Hierbei stehen den Teilnehmern die einzelnen Fachausbilder beratend zur Seite.Die Gerätschaften werden von den einzelnen Herstellern zur Verfügung gestellt. Die entsprechende persönliche Schutzausrüstung „THL“ ist von jedem Teilnehmer selbst mitzubringen.

Die Veranstaltung beginnt um 8 Uhr mit der Begrüßung, anschließend wird bis 9.30 Uhr Theorie gepaukt. Bis zur Mittagspause um 12.15 Uhr werden die Gruppen einzelne Stationen abarbeiten, nach der Pause geht’s weiter bis um 17.15 Uhr. Teilnehmer fahren bis zur Berliner Straße 9 in Neuburg und folgen dann der Beschilderung „Parkplatz Teilnehmer THL-Tag“ in der Karl-Konrad-Straße. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass die Veranstaltung 112 Euro kostet, in dem Preis sind Verpflegung und Getränke inklusive. Interessierte können sich anmelden unter www.event.feuerwehr-neuburg.de.