Neuburg
Trotz Insolvenz geht es weiter

Arco-Betreiberfirma Kokobelli optimiert Unternehmensstruktur

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Foto: Winfried Rein

Neuburg (szs) Die Neuburger Firma Kokobelli betreibt das Arco-Schlösschen und das Hotel am Fluss in Neuburg. Nun hat die Kokobelli Limited & Co. KG Insolvenz angemeldet.

Doch Befürchtungen, dass das beliebte Restaurant und das schön gelegene Hotel nun schließen werden, sind unbegründet. Denn laut Direktor Rolf Reichhardt handelt es sich lediglich um eine Maßnahme, um die Struktur des Unternehmens zu verbessern. Arco und Hotel am Fluss laufen nun über eine GmbH. Und Reichhardt beruhigt: „Unsere GmbH steht absolut gesund da.“ Man wolle sich sogar vergrößern, sucht Personal.

Die Strukturreform erklärt der Chef so: Als man mit Kokobelli angefangen hat, wählte man die Form der britischen Limited & Co. KG. Mit der Zeit habe man aber gemerkt, dass diese Sonderform der Kommanditgesellschaft mehr Aufgaben erfordert und höhere Kosten – etwa durch britische Anwaltshonorare – verursacht, als eine GmbH. Also legte man die Limited & Co. KG vor über einem Jahr still. Betreiberfirma des Arcos und des Hotels am Fluss ist seither die Kokobelli Personaldienstleistungen-UG.

Entlassungen habe bei den 30 bis 40 Beschäftigten niemand zu befürchten, im Gegenteil: Rolf Reichhardt wirbt um neues Personal: „Wir suchen eine Disponentin, es kann auch Teilzeit sein, vormittags. Außerdem suchen wir Leute im Servicebereich und einen Koch.“ Die Auftragslage sei sehr gut.

Den Insolvenzantrag für die auslaufende Limited & Co. KG hat Reichhardt bereits im März gestellt. Insolvenzverwalter ist Joachim Exner. Der Nürnberger Rechtsanwalt war am Donnerstag und Freitag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Das Arco-Schlösschen ist in Besitz der GeWo Neuburg. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Oberbürgermeister Bernhard Gmehling. Er war am Donnerstag noch nicht von der Insolvenz unterrichtet. Es würde ihn aber auch sehr wundern, wenn es dem Pächter des Arco-Schlösschens und des Hotels am Fluss schlechtgehen würde, erklärte er. Der Betrieb laufe gut. Man sei mit dem Pächter sehr zufrieden.