Neuburg
Tanz in den Mai mit tollen Einlagen

19. Auflage von TaktGefühl baut auf gehobenes Niveau Tombola mit attraktiven Preisen

07.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:11 Uhr

Der Tanz in den Mai der Tanzschule TaktGefühl traf auf großes Interesse. Zahlreiche Besucher kamen ins Kolpinghaus. - Foto: Hammerl

Neuburg (ahl) Frisch, fröhlich, heiter - als echter Frühjahrsball präsentierte sich der Tanz in den Mai der Tanzschule TaktGefühl in seiner 19. Auflage. Hip-Hopper, Breakdancer und Dirty-Dancer aus der eigenen Talentschmiede begeisterten mit ihren Einlagen, ansonsten stand der Tanz im Mittelpunkt.

Die Band Heiner Ohnheiser und seine Tornados gab schulbuchmäßig exakten Takt für Tanzerprobte vor, die so ihr Können bestens präsentieren konnten. Dass hier eher gehobenes Tanzniveau zu sehen war, deprimierte zwar das ein oder andere weniger versierte Paar, war aber zugleich auch Ansporn, sich etwas mehr hineinzuknien, einen Tanzkurs mitzumachen und später im Tanzkreis zu vervollkommnen.


Es muss ja nicht gleich die Hardcore-Version sein - Gems kündigte seinen Tanzkreisen nämlich nach der atemberaubenden Einlage der Breakdancer an, wenn er einmal verhindert sei, übernähmen die Breakdance-Trainer Sven Horacsek und Minh Vo Hoang seinen Job. "Die Figuren sind dann zwar ein bisschen anders, aber ihr schafft das schon", sagte er augenzwinkernd. Was die Betroffenen jedoch lachend quittierten, also wohl leicht bezweifelten.

Was die jungen Breakdancer an Körperbeherrschung, Tempo und Kraft aufboten, war einfach großartig und begeisterte Junge wie Junggebliebene. Auch die Hip-Hopper hatten zuvor mit ihren Darbietungen in zwei Gruppen mit ihrem Können beeindruckt. Trainiert wurden sie von Stiven Kukovec, während die fulminante Tanzshow "Dirty Dancing" von Stefanie Gramlich mit ihren Top-Lateintanzpaaren einstudiert worden war. So schön die Lateinamerikanischen Tänze anzusehen waren - das Publikum fühlte sich offensichtlich bei den Standardtänzen wohler. Rumba und Cha-Cha-Cha waren durchaus beliebt, bei Samba oder Jive lichteten sich dagegen die Reihen. Das galt gleichermaßen für den Tango, der unter den Standardtänzen der Rauswerfer war. Dafür ersparte Ohnheiser den Tanzpaaren mögliche Diskussionen, indem er nahezu alle Tänze ansagte, so dass jeder gleich wusste, woran er war. Ob Absicht dahintersteckte, dass er Twist nicht ankündigte? Trotzdem reichten ein paar Takte, um die auf gemütlichere Klänge Abonnierten zu ihren stilvoll mit langstieligen weißen Rosen geschmückten Plätzen zurückzutreiben.

Letzter Programmpunkt war die Tombola. Zu gewinnen gab es wieder eine Traumreise - diesmal per Schiff - sowie Gutscheine eines Optikers, eines Autohauses für ein Autowochenende, von TaktGefühl für einen Tanzkurs sowie einen Gutschein für eine Fahrzeugreinigung. Als Glücksfee betätigte sich Gabi Wittmann und machte eine Neuburger Familie besonders glücklich, denn Oma und Enkelin gewannen Autowochenende und Reise.