Neuburg
Strahlende Gesichter bei jungen Künstlern

Die Raiffeisen-Volksbank Neuburg kürt die Gewinner des Malwettbewerbs "jugend creativ"

15.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:49 Uhr

Ein Spiel und eine Urkunde gab es für jedes Kind, dessen Bild zu den besten drei seiner Jahrgangsstufe zählte. - Foto: Kiefer

Neuburg (DK) Einen Ausflug in die Welt der Kinderträume – den präsentierte die Raiffeisen-Volksbank Neuburg zur Preisverleihung des alljährlichen Schülerwettbewerbs „jugend creativ“ im Kinopalast Neuburg. 180 Kinder erschienen im Kinosaal und warteten gespannt, ob es ihr Bild unter die ersten drei ihrer Jahrgangsstufe geschafft hatte.

Insgesamt lagen der elfköpfigen Jury, bestehend aus Kunstlehrern der 13 beteiligten Schulen, über 1000 Bilder vor, aus denen eine Auswahl getroffen werden musste. Der Wettbewerb startete bereits im vergangenen Oktober, als die Raiffeisen- und Volksbanken Schüler der 1. bis 12. Klasse dazu aufriefen, ihnen zum Thema „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ selbst gemalte Bilder zu schicken. Seit 1970 gibt es den größten internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ als Gemeinschaftsprojekt europäischer Genossenschaften – heuer beteiligten sich über eine Million Kinder aus sieben Ländern. „Durch Träume können wir kurz aus der Realität entspringen“, so Andreas Mundrzik von der Raiffeisen-Volksbank Neuburg, der die Verleihung leitete. Dass die Kinder das Thema umsetzen konnten, zeigte sich in der großen Bandbreite ihrer Motive, die auf der Kinoleinwand präsentiert wurden. Drachen und Feen waren zu sehen.

DK vom 15. April