Ehekirchen
Steuererklärung des Grauens

Stefan Waghubinger präsentiert in Schönesberg sein Programm "Außergewöhnliche Belastungen"

22.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr
Stefan Waghubinger kommt nach Schönesberg. −Foto: Waghubinger

Schönesberg (DK) Kabarettist Stefan Waghubinger kommt am Freitag, 9. März, in den Daferner-Saal in Schrobenhausen.

Auf Einladung des Grünen Dorfkreises präsentiert er sein Programm "Außergewöhnliche Belastungen".

Stefan Waghubinger ist Österreicher, lebt aber seit 32 Jahren in Deutschland. Deshalb betreibt er österreichisches Jammern und Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit. Der studierte Theologe macht auf der Bühne seine Steuererklärung, was aber dabei herauskommt, ist kein einziges ausgefülltes Formular, dafür ein tiefschwarzer, bissiger und trotzdem irgendwie liebevoller Blick auf den Sinn und Unsinn des Lebens. So treiben ihn die Kästchen in den grünen Bögen von der Erinnerung an seine erste Liebe und an seine erste Lüge bis zu apokalyptischen Visionen über das Jüngste Gericht, das erstaunlicherweise einer Steuerprüfung gleicht, bis zur Angst vor dem einen weißen Kästchen, das immer irgendwann auftaucht und bei dem man nicht wissen wird, was man hineinschreiben soll. Am Schluss bleibt nur eine Frage: Ist dieses Leben eine außergewöhnliche Belastung oder ist es außergewöhnlich schön?

Die Veranstaltung beginnt wie immer um 20 Uhr, Einlass ist um 18.30. Der Grüne Dorfkreis bittet um telefonische Reservierung unter (08435) 462.