Neuburg
Statt Abriss-Immobilie ein echtes Schmuckstück

Der Überlauf feiert zehnjähriges Bestehen Treffpunkt ist aus der Jugendkultur nicht mehr wegzudenken

28.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

"Unser Baby ist erwachsen geworden", freut sich Matthias Enghuber, seit seiner Gründung Vorsitzender des ehrenamtlich tätigen Vereins, der sehr wohl aber weiß, dass Zehnjährige auch noch an der Hand genommen sein wollen. - Foto: Heumann

Neuburg (DK) "Ihr seid eine tolle Truppe", bestätigt OB Bernhard Gmehling. 43 Mitglieder nur zählt der Verein, rund ein Drittel Aktive davon. Aber dieses Häuflein bewegt jede Menge, der "Überlauf" hatte jedenfalls allen Grund, am Wochenende sein Zehnjähriges gebührend zu begehen.

Der Überlauf ist unbestritten Neuburgs Partymeile Nummer 1, beliebt und aus der Jugendkultur gar nicht mehr wegzudenken, wobei längst auch bei Semestern jeden Alters angekommen. Erst jüngst wieder fühlte sich eine Feier zum Siebzigsten entsprechend jung hier - von der Klassenparty bis zur Firmenfeier ist hier heute alles vertreten.

Egal, ob kleine private Feier, Taufe, Hochzeitsparty, Abschlussfeier eines Ausbildungsjahrganges, Vereinsfest oder öffentliches Konzert - es herrschen strenge Regularien mit präzisen Vertragsabsprachen, Kaution und kritischem Schluss-Check. Die Lage "fernab jeglicher Zivilisation" erlaubt einen gewissen Geräuschpegel, ohne außer ein paar Enten im Ufergebüsch niemanden zu stören. Die ganzen zehn Jahre kennen denn auch ausgesprochen wenige und in jüngerer Zeit überhaupt keine Ausreißer mehr, noch nie, so Dauervorsitzender Matthias Enghuber, sei es etwa zu mutwilligen Beschädigungen gekommen. Auch das gute Einvernehmen mit Stadt wie sämtlichen Jugendeinrichtungen, aber auch zu den Wirtsleuten vor Ort rechnet Enghuber zu seinen persönlichen Highlights aus zehn Jahren Überlauf. Wichtiger noch als der einzelne Event, wovon es viele tolle gegeben hat, zählt für ihn der gute Zusammenhalt und das auch nach einem Jahrzehnt nicht müde gewordene Engagement des wie gesagt nicht übergroßen Mitstreiter-Grüppchens.

Ab und an eine ausgesprochen alterslose Einrichtung, ist der Überlauf in allererster Linie natürlich schon für junge Leute da. Aus der Arbeit des Jugendparlaments war das Projekt auch geboren. Es war um die Jahrtausendwende, intensiv wurde über eine Stätte für privat aufgezogene Partys nachgedacht und nach tauglichen Räumlichkeiten dafür Ausschau gehalten. Ersten Anläufen war ein nur kurzes Leben beschieden, bis 2006 Neuburgs Fischer ihr neues Domizil in der Beutmühle bezogen. Eigentlich hätte das alte Fischerheim die Ringmeierbucht noch kurzen Weg donauabwärts, im Behördendeutsch nichts anderes als ein Hochwasser-Bollwerk, abgerissen werden sollen. Letztlich aber gelang, dass die Stadt das Gebäude erwerben konnte. Nun aber fehlte der "Wirt". Weil sich niemand um Arbeit und Verantwortung riss, bildete sich aus den Reihen des Jupas schließlich ein eigener Trägerverein mit einem harten Kern um Matthias Enghuber nunmehr seit zehn Jahren schon.

Aus einer schon zum Abbruch freigegebenen Immobilie haben sie ein echtes Schmuckstück gemacht mit intakter Gastro- und Event-Infrastruktur. Entmutigen ließen sie sich auch nicht von gelegentlichem Hochwasser. "Es hat immer super funktioniert", attestiert OB Bernhard Gmehling den ganzen zehn Jahren Überlauf.