Neuburg
Spannende Erlebnistage für die ganze Klasse

07.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:26 Uhr

Lea Weber (Mitte) holte sich mit ihrer Familie den Lernfest-Gewinn persönlich im Landratsamt ab. Wirtschaftsreferentin Andrea Haslauer (l.), Landrat Roland Weigert und IRMA-Geschäftsführerin Monika Bachinger freuten sich mit der Gewinnerin - Foto: oh

Neuburg (DK) Die Gewinnerin steht fest: Lea Weber aus Scheyern darf mit ihrer gesamten Schulklasse drei spannende Erlebnistage samt Übernachtung im Haus im Moos in Kleinhohenried verbringen.

Die Zwölfjährige hatte im Juli auf dem IRMA-Lernfest am Regionsquiz teilgenommen und alle Fragen richtig beantwortet. Bei einem Besuch im Landratsamt in Neuburg händigten Landrat Roland Weigert, IRMA-Geschäftsstellenleiterin Monika Bachinger und Wirtschaftsreferentin Andrea Haslauer der glücklichen Gewinnerin den vom Landkreis gestifteten Preis aus.
 

„Lea hat Luftsprünge gemacht, als sie vom Gewinn erfuhr“, berichtete Bettina Weber, die zusammen mit ihrer Tochter und Sohn Jan zur Preisübergabe erschien. Das Quiz über die Heimat war eine Gemeinschaftsidee der Landkreise Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen, der Städte Ingolstadt und Neuburg sowie des Markts Manching anlässlich des ersten Lernfests der IRMA im Klenzepark. An einem Stand erfuhren Besucher viel über die Region und konnten ihr Wissen auch gleich anbringen. Je einen Preis stellten die beteiligten Kommunen zur Verfügung.

„Die Fragen waren nicht einfach“, meinte Lea. Doch wer sich am Stand aufmerksam umsah, konnte das Rätsel lösen. Der Landkreis habe den Gewinn gerne gestiftet, betonte Landrat Roland Weigert: „Umweltbildung für die junge Generation liegt mir sehr am Herzen. Im Haus im Moos können Lea und ihre Schulklasse erfahren, wie wertvoll unsere Natur ist.“

Der Landrat gab auch schon einen ersten Hinweis darauf, was die Klasse in der Umweltbildungsstätte erwarten wird: „Wir haben ein schönes Programm für euch zusammengestellt. Der Besuch unserer Wisentherde, ein Gang durchs Freilichtmuseum oder eine Moorwanderung dürfen nicht fehlen, ebenso wenig ein Lagerfeuer oder Würstelgrillen. Ihr werdet viel erleben, unternehmen und Spaß haben.“

Für Lea und ihre Familie hat sich der Besuch des Lernfestes gelohnt. Aber nicht nur wegen des Gewinns. Für Bettina Weber war es „eine absolut gelungene Veranstaltung. Uns war den ganzen Tag über keine Sekunde langweilig. Man konnte Experimente machen und viel ausprobieren. Einfach toll“. IRMA-Geschäftsstellenleiterin Monika Bachinger freute sich über die positive Rückmeldung: „Wir hatten 20 000 Besucher, 130 beteiligte Organisationen und über 220 Aktivitäten. Das zeigt, wie gut das Lernfest aufgenommen wurde.“