Neuburg
"Seid ehrlich, verkauft euch gut"

Werner Widuckel trainiert mit Schülern der Integrativen FOS-Vorklasse Bewerbungsgespräche

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Test auf Herz und Nieren: Fachmann für Personalmanagement Werner Widuckel (r.) befragt einen Schüler. - Foto: Heßlinger

Neuburg (DK) Welchen Stellenwert hat die duale Ausbildung in Deutschland und wie bekomme ich einen Ausbildungsplatz? Diese Fragen wurden im Rahmen des Bewerbungstrainings für die Schüler der Integrativen Vorklasse der Fachoberschule (FOS) geklärt.

"Wer eine solide Ausbildung macht, ist bei uns abgesichert!" Diese Aussage unterstrich Professor Werner Widuckel, SPD-Kreisrat und Bundestagskandidat seiner Partei, der mit den Schülern das Verhalten in einem Vorstellungsgespräch am praktischen Beispiel trainiert hat. Widuckel unterstützt die FOS/BOS Neuburg als Pate des Integrationsprojektes "Auch Du kannst etwas tun" und erklärte sich sofort bereit, bei dem Bewerbungstraining mitzuwirken.

Die Schüler erstellten zunächst für sich selbst einen Lebenslauf mit der Unterstützung durch Anja Heßlinger, die das gesamte Bewerbungstraining als verantwortliche Lehrkraft begleitete. Im Anschluss daran versuchten sich die Schüler daran, ein gezielt auf eine bestimmte Stellenanzeige hin gerichtetes Anschreiben für eine Bewerbung zu formulieren. Den echten Praxisbezug erlebten sie dadurch, dass aufgrund dieser Bewerbungsunterlagen zwei von ihnen zum Vorstellungsgespräch mit Widuckel, Lehrprofessor für Personalmanagement an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, geladen wurden. Widuckel prüfte die beiden Bewerber Laksami und Imad im Vorstellungsgespräch auf Herz und Nieren und gab im Anschluss an die Gespräche eine kurze Rückmeldung, ob er die Bewerber gewählt hätte und welche Fragen diese sehr gut beantwortet hatten und welche wiederum für ihn noch detaillierter vorbereitet gehört hätten.

Die Schüler lernten, welche Fragen im Vorstellungsgespräch gestellt werden, wie man sinnvollerweise darauf antwortet und welche Antworten überhaupt nicht zielführend sind. "Seid einfach ehrlich, verkauft euch gut, aber erfindet nichts. Eine gute Führungskraft erkennt das nämlich sehr schnell." Diesen Rat gab Widuckel den Schülern mit auf den Weg.