Neuburg
Sechs Sekunden fehlen zum Rekord

Maximilian Sperl gewinnt Neuburger Silvesterlauf – 500 Starter im Dauerregen

01.01.2015 | Stand 02.12.2020, 20:22 Uhr

Foto: Winfried Rein

Neuburg (r) Ganze sechs Sekunden fehlten zum Streckenrekord: Maximilian Sperl aus Regensburg gewann den 41. Silvesterlauf des TSV Neuburg. Über 500 Kinder, Männer und Frauen verabschiedeten sich sportlich vom alten Jahr – der Dauerregen konnte sie nicht aufhalten.

„Das Altstadtpflaster war ein bisschen rutschig, ansonsten war die Strecke in Ordnung“, fand Maximilian Sperl nach dem Zieleinlauf. Der semiprofessionelle Mittelstreckler ging danach noch einige Kilometer zum „Auslaufen“. Der 18-jährige Gymnasiast Christoph Wallner aus Aalen war ihm zuvor dicht auf den Fersen geblieben. Es sei nicht einfach gewesen dranzubleiben, „und die letzten 500 Meter waren knochenhart“, resümierte der Zweitplatzierte.

Mit einer Zeit von 18:18 Minuten für die sechs Kilometer lange Strecke konnte er dennoch sehr zufrieden sein. Sperl lief nach 18:11 Minuten durchs Ziel. Damit verfehlte er den Rekord von Pirmin Frey nur knapp. Dritter wurde Julian Sterner vom MTV Ingolstadt mit 18:51 Minuten. Die ersten drei blieben als einzige unter 19 Minuten. Mario Lutz und Johannes Stahr aus Ingolstadt blieben unter 20 Minuten Laufzeit.

Als schnellste Frau erreichte Anabel Knoll vom SC Delphin Ingolstadt mit 21:53 eine hervorragende Zeit. Sie studiert mit Max Sperl derzeit in Fort Lauderdale in Florida. Der Wechsel ins nasskalte Oberbayern sei „wie ein Kulturschock gewesen“, sagte die Studentin aus Ingolstadt.

Die 15-jährige Lisa Basener aus Oberhausen schaffte im weiblichen Feld einen ausgezeichneten dritten Platz. Sie lief nach 22:24 Minuten nach Maria Paulig (Life Park Max, 22:08) durchs Ziel.

Die Freizeitläufer brauchten zwar etliche Minuten länger, bis sie ins Stadion im Englischen Garten einliefen, sie schlugen sich aber bravourös. Einige Gruppen blieben diszipliniert zusammen, die Oberhausener liefen als Indianer durchs Ziel. Das Gros der Teilnehmer war erneut aus dem Raum Ingolstadt und aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen angereist.

Die Aktiven aus der Kommunalpolitik machten sich diesmal rar. CSU-Politiker Roland Gaßner startete für die CSU Aresing und bewies seine Fitness mit einer Zeit unter 34 Minuten. Oberbürgermeister Bernhard Gmehling schaffte die Strecke immerhin in 39 Minuten. Man könnte die Sache schon noch steigern, urteilte der OB, „aber dazu müsste man halt wesentlich mehr trainieren.“