Neuburg
Schmierereien an zwei Schulen

Stadt erstattet Anzeige – 400 Euro für Hinweise, die zum Täter führen

21.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:21 Uhr

Einen erheblichen Schaden hat der unbekannte Künstler an Einrichtungen der Stadt hinterlassen. Die hat nun eine Belohnung ausgesetzt, um den Täter zu schnappen - Foto: oh

Neuburg (DK) Einen beachtlichen Schaden von rund 4000 Euro hat ein unbekannter Sprayer an mehreren Gebäuden der Grundschule im Englischen Garten und an der Ostendschule verursacht. Die Schmierereien entstanden im Laufe der vergangenen zwei Wochen und sind aufgrund des einheitlichen Schriftbildes eindeutig einem Verursacher zuzuschreiben.

Der zuständige Sachbearbeiter im städtischen Liegenschaftsamt, Rainer Mergel, hat sich mittlerweile einen detaillierten Schadensüberblick verschafft. „Es wurden Fassaden, Hinweistafeln, Türen und Fenster mit einer nicht löslichen Farbe beschmiert“, erzählt Mergel und ergänzt: „Erste Versuche des Entfernens sind schon im Ansatz gescheitert.“ Somit steht fest, dass kostenintensiv neu gestrichen und ausgetauscht werden muss. Die Stadt Neuburg hat bei der Polizei Neuburg Anzeige gegen Unbekannt erstattet, wird es dabei jedoch nicht belassen, wie Pressesprecher Bernhard Mahler jetzt bekannt gibt: „Wir setzen alles daran, den Verursacher des immensen Schadens zur Verantwortung zu ziehen. Denn letztlich müssen alle Neuburger für die mutwillige Sachbeschädigung aufkommen.“ In einschlägigen Kreisen wird bereits von der Polizei ermittelt, die Stadt wertet Daten von Überwachungskameras aus und schließlich winkt auch eine Belohnung für den entscheidenden Hinweis.

Die Stadt setzt eine Belohnung von 400 Euro für Hinweise aus, die zur Ergreifung des Täters führen. Stadtverwaltung und Polizeiinspektion bitten um die Mithilfe der Bevölkerung. Wer hat in den vergangenen zwei Wochen Beobachtungen im Umfeld der beiden Schulen gemacht, kennt das Schriftbild oder gar den Täter? Sachdienliche Hinweise nehmen die Polizeiinspektion Neuburg unter Telefon (0 84 31) 6 71 10 oder die Stadtverwaltung unter (0 84 31) 5 52 02 entgegen.