Neuburg
Lasset die Spiele beginnen

Endspurt bei den Vorbereitungen für "Tanz und Scherz bei Hofe"

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Man beschnuppert sich: Pärchentanz auf der Bühne ist angesagt bei den Proben für "Tanz und Scherz bei Hofe". Nicola Kloss inszeniert die Tanzspiele zum dritten Mal. - Foto: Hammerl

Neuburg (DK) Wieder geht es um die Liebe. Zum dritten Mal seit 2013 inszeniert Nicola Kloss die Tanzspiele des Schlossfestes unter dem Motto "Tanz und Scherz bei Hofe". Der Endspurt der Proben läuft.

Mit dabei sind circa 120 Akteure der Neuburger Hofmusik, die Hoftänzer, Amici della Danza, Fahnentänzer, Neuburger Spielleut, Moriskentänzer, Feuerspucker "Spectaculum de diabolico", Businenbläser "Con il tempo" und das Pfalzgräfliche Gefolge zu Neuburg.

Jörg Sachse mimt wieder den unglücklich verliebten und sehr von sich eingenommenen Haushofmeister. Ulrike Stuhlfelder als hübsche, aber arrogante Gwendolyn und Monika Engel als naives Weibchen Isabella sind ebenfalls auf der Suche nach Liebe auf dem opulenten Fest von Gastgeber Mikesch (Alexander Oswald), einem arroganten Schnösel. Wer die Rolle des Tänzers übernimmt, steht noch nicht fest. "Wer gerade Lust auf Turteln mit Ulrike hat", sagt Kloss augenzwinkernd. Sie hat die musikalischen Arrangements geschrieben und dabei auf authentische Renaissancestücke aus Italien, Deutschland und England des 15. und 16. Jahrhundert zurückgegriffen. Original ist auch die Choreografie der Tänze, die Stuhlfelder für die Neuburger Tänzer bearbeitet hat. Die Fahnentänze stammen überwiegend von Erika Beringer und wurden von Ulrike Bock bearbeitet, die auch selber einen neuen Fahnentanz geschrieben hat. Für die Narretei ist Sandra Genditzki zuständig. Das Drehbuch steht zwar fest, aber nicht unabänderlich. So wurde auch am Sonntagabend noch mal eine faustdicke oder eher eine klatschende Überraschung für den Haushofmeister eingebaut. Gespielt wird am Freitag, 30. Juni, um 20.30 Uhr, am Samstag, 1. Juli, um 21.30 Uhr, am Sonntag, 2. Juli, um 15 und 17.30 Uhr, am Freitag, 7. Juli, um 18.30 Uhr, am Samstag, 8. Juli, um 19 Uhr und am Sonntag, 9. Juli, um 18 Uhr jeweils im Schlosshof, Karten gibt es in der Touristinfo nur gegen Barzahlung.